Text: Andy Radolf
Fotos: Ricky Karner,
Susi Rodler, Andy Radolf
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Technische Datenblätter:
RXV
450 / RXV
550
Andi Hengstberger
auf der Wasserleitungsauffahrt am Erzberg
Burzi:"Andy
hat seit Mai dieses Jahres von nix anderem mehr gesempert als dass er demnächst
die Aprilia RXV und SXV's zum Testen bekommt. Als er dann auch noch im
Juni beim Erzberg-Enduro mit der 450er RXV eine Runde drehen durfte (Andi
Hengstberger hat er überlistet mit der Aussage "I kumm' damit eh glei'
wieder", aber er kam nie wieder) war es dann sowieso aus mit ihm. Wendig
soll sie sein, Dampf und einen Spruch wie eine offene Yamaha R6 soll sie
haben usw hat er mir mit leuchtenden Augen wie ein 5-Jähriger vorm
Weihnachtsbaum stehend erzählt. Als er dann später Woche für
Woche den Kopf immer mehr hängen hat lassen weil er sie noch immer
nicht gekriegt hat habe ich mir schon Sorgen um ihm gemacht. Im Herbst
war es dann für jeden offensichtlich der ihn kennt. Es bedrückt
ihm sehr dass er die Aprilia-Enduro bis dahin noch nicht bekommen hat.
Vor allen Dingen auch weil ja schön langsam die Jagdzeit begonnen
hat und er fürchtete sein Fly-Helm könnte nach einer halblegalen
Schotterstrassenpartie samt Kopf drin irgendwo in einer Jaga-Hütte
zwischen den Hirschgeweihen hängen. Ausserdem war es klar abzusehen
dass er in die volle Herbst-Depression fallen würde wenn er nicht
bald die heissbegehrte italienische 2-Zylinder endlich auf den Schotterstrassen
rund um Frohnleiten jagen könnte. Wie er sie dann endlich gekriegt
hat, hat er vor lauter Freude gestrahlt wie ein radioaktives Schwammerl
als er damit bei mir in die Hauseinfahrt eingebogen ist ..." ;-)
Im September war es endlich
soweit dass wir die Aprilia RXV 450 zum Test von Aprilia Austria zur Verfügung
gestellt bekamen. Wieso es uns so wichtig war dieses Bike zu fahren?
Naja, in der Supermoto-Szene räumte die Supermoto-Version SXV bei
zahlreichen WM-Rennen gross ab und konnt sich sogar einige WM-Titel holen.
In der MX-Szene wurde das Bike aber deutlich unter seinem Wert geschlagen
und wir waren sauneugierig drauf den sagenhaften Motor endlich unter unserem
Hintern zu spüren. Wir wollten endlich wissen "Was ist wirklich dran
an dem Bike?" und "Wird es total unterschätzt nur weil es bis jetzt
in der Motocross-WM noch nicht am Podium gestanden ist?"
Es
ist Aprilia bis jetzt noch nicht gelungen die tollen Supermoto Erfolge
auch im MX-Bereich umzusetzen. Aber was trotzdem an Aprilia bewundernswert
ist, sie geben nicht auf auch im MX-Bereich daran zu arbeiten! Im Gegenteil,
sie arbeiten sogar noch hartnäckiger daran die MX-Aprilia's in der
WM nach vorne zu pushen und verpflichteten heuer sogar Melotte und Chiodi!
Also nicht unbedingt irgendwelche "Lulu-Hawara" wie Burzi sagen
würde sondern Fahrer welche eigentlich das Zeug dazu haben müssten
das Bike unter die Top 10 zu bringen. Der 12.te Platz von Melotte auf Aprilia
beim letzten WM-Rennen in Lierop zeigte dass dies möglich ist. Eines
ist klar, Aprilia will auch im MX-Bereich, eine Rolle spielen und das mit
allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
2-Zylinder
im MX-Sport?!
Wer Aprilia mit ihren untypischen
2-Zylinder Bikes aufgrund ihres eingeschlagenen Weges belächelt sollte
nicht vergessen dass man auch Renault in der Formel 1 mit ihren Turbo's
vorerst ausgelacht hat. Als Renault ihren Turbo-Motor entwickelte und die
damaligen Renault-Fahrer Alain Prost und Rene Arnoux nicht ein einziges
Rennen damit zu Ende gefahren sind hat man den Renaults den Spitznamen
Teekessel gegeben. Wieso Teekessel? Naja, nachdem die Turbo-Motoren hochgingen
hat es oben gewaltig rausgezischt. :-) Als dann aber Prost und Arnoux begannen
ein Rennen nach dem anderen mit überlegenstem Vorsprung zu gewinnen
verging den anderen Teams schlagartig das Lachen und Renault dominierte
eine ganze Zeitlang die Formel 1 mit ihrem Technologievorsprung.
Oder könnt ihr euch
noch erinnern als Tim Ferry das erste Mal auf einer 4-Takter 1997 ein Supercross-Rennen
in den USA gewinnen konnte? Jep, da haben auch ziemlich viele "MX-Insider"
ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut und das ist auch
genau der Punkt wieso man sich beim Belächeln des Zweizylinders von
Aprilia im MX-Bereich vielleicht besser etwas zurückhalten sollte
;-)
Joe Lechner mit Andi
Hengstberger beim Wettrennen am Steilhang in der Badewanne
Erster
Eindruck beim Aufsitzen
Das Bike ist viel leichter
als erwartet, sehr schmal und man sitzt oben wie auf einer reinen MX. Wir
dürfen nicht vergessen, es handelt sich dabei um eine Enduro und sollten
deswegen das Bike auch eher mit einer Enduro vergleichen als mit einer
reinen MX. Was besonders auffällt ist das wunderschöne Heck,
mit der Racing-Nr.-Tafelhalterung echt eine absolute Augenweide. Ebenfalls
sticht einem sofort der schöne Rahmen ins Auge sowie die Schwinge.
Eines muss man den Italienern lassen, ein Auge für das Schöne
haben sie. Die Aprilia RXV 450 hat 5 Gänge und einen E-Starter (klar
bei 2 Zylindern müsste man sonst ja 2 x treten - neee, ist natürlich
ein Schmäh) ;-) Die Led-Leuchte als hinteres Licht schaut auch toll
aus. Beim Starten musste man bei unserer Test-Aprilia den Gasgriff immer
ein klein wenig aufdrehen.
Einsatz
im Endurobereich: Enduro am Erzberg
Am Erzberg konnten wir die
Aprilia RXV 450 das erste Mal eine Stunde lang probefahren und der erste
Eindruck war gewaltig. Die Leistung die der Motor entwickelt ist eigentlich
nur vergleichbar mit dem eines Supersport-Bikes wie einer Yamaha R6 oder
Suzuki GSX-R 600. Damit meinen wir aber weniger die endgültige PS-Leistung
des Bikes, welches bei einer 4-Zylinder Supersport natürlich weit
über der einer Aprilia RXV 450 liegt, sondern eher das gewaltig breite
und gleichmässige Drehzahlband welches beeindruckt. Auf der 450er
RXV war eine Akrapovic-Tröte montiert und das Bike brüllte die
Schottertrassen am Erzberg rauf dass einem der "Schiach" anging wie die
Steirer sagen. Trotz des gegenüber anderen MX-Bikes längeren
Radstandes hebt es in den ersten 3 Gängen beim Hochschalten fast automatisch
das Vorderrad hoch.
Laufruhe
Was uns sofort aufgefallen
ist war die extreme Laufruhe und das Super-Driftverhalten der RXV in den
Kurven auf der Schotterstrasse den Erzberg rauf. Durch den längeren
Radstand kann man das Bike extrem gut um die Kurven driften. Es bricht
kaum aus. Im ersten Kontakt mit schwierigerem Gelände überraschte
die RXV mit einer Wendigkeit wie man es für dieses Bike nicht für
möglich gehalten hätte. Andi Hengstberger:"Alle glauben die Aprilia
wäre wegen ihrer 2-Zylinder schwer, das stimmt aber nicht. Sie ist
nur geringfügig schwerer als z.B. eine EXC 525." Klar ist sie im Hardenduro-Gelände
wie dem Erzberg Hare Scramble einer Einzylinder-Enduro ein wenig unterlegen,
aber alles was man im zweiten Gang und höher fahren kann, kann sie
mit einer Einzylinder sicher gut mithalten. Bei höherer Geschwindigkeit
im Offroadbereich weist sie eine sehr gute Laufruhe auf. Sobald man mal
auf Passagen unterwegs ist wo man im zweiten, dritten Gang oder höher
fährt fällt einem das Mehrgewicht gegenüber einer 525 EXC
kaum mehr auf. Der Motor entwickelt von unten raus solch eine unglaubliche
Kraft das man jeden Steilhang mit so gut wie keinem Anlauf bewältigen
kann. Ehrlich gesagt, wir waren vor unserem Testride skeptisch ob die 450er
RXV den Steilhang in der Badewanne schaffen würde aber wie wir dann
gesehen haben wie Andi Hengstberger mit dem Bike brüllend nach oben
schoss war klar dass es das Wort Leistungsdefizit bei den RXV's niemals
geben wird. Wie muss erst die 550er gehen wenn schon die 450er so brachial
anschiebt?
Steilhang
in Molln
Lars Nonn der heuer eine
Aprilia RXV 550 beim Steilhang-Rennen in Molln eingesetzt hat sagte nach
dem Rennen zu uns:"Die 550er RXV hat Kraft ohne Ende. Ich bin damit ca.
20m vor Ende des Steilhanges in Molln an der steilsten Stelle stehen geblieben.
Die Streckenposten machten schon Anzeichen auf mich zuzugehen um mir das
Bike wenden zu helfen. Da habe ich die Kupplung nochmals im ersten Gang
losgelassen und bin bis nach oben locker raufgefahren. Ihr hättet
deren Gesichter sehen sollen wie die geschaut haben. Das werde ich nie
vergessen." ;-)
Einsatz
auf dem MX-Track
Nähe
von Ginzinger in St. Pölten liegt die MX-Strecke welche von Michaela
Kühnl und ihren Lebensgefährten betrieben wird. Der Motor hatte
für diese eher kleinere MX-Strecke die man mit der Aprilia hauptsächlich
im 1.ten und 2.ten Gang fährt eindeutig zuviel Power von unten raus.
Die engen Kurven waren für den Zweizylinder etwas schwer zu fahren
und die 450er wirkte bei geringer Geschwindigkeit auch etwas kopflastig.
Der lange Radstand wirkte sich dann aber komischerweise auf der einzigen
langgezogenen Kurve der MX-Strecke sehr positiv aus. Es zeigt dass die
Aprilia RXV auf einer schnelleren MX-Strecke mit langgezogeneren Kurven
sicher einiges an Potential hätte aber auf kleinen wendigen MX-Strecken
wie in St. Pölten ist sie im Nachteil. Die neue 2008er soll hingegen
weitaus agiler, wendiger und weniger kopflastig sein und könnte einer
Einzylinder auch auf winkeligeren MX-Strecken ebenbürtig sein. Was
uns noch positiv aufgefallen ist war dass es so gut wie kein Schieben übers
Vorderrad gegeben hat, das Vorderrad haftete ungewöhnlich gut am Boden.
So sieht die Aprilia
von unten aus
Schotterstrasse,
Überlandeinsatz
Das ist genau der Teil welcher
mit der Aprilia RXV 450 am meisten Spass macht. Das Bike auf den letzten
noch verbliebenen Schotterstrassen (heutzutage wird ja leider alles asphaltiert)
rund um Graz/Umgebung fahren zu können macht richtig Spass. Hier kann
man den Motor auch mal so richtig ausdrehen ohne Gefahr zu laufen wie eine
Rakete über den Anlieger abzuheben ;-) Als Allround-Enduro hat sie
hier aufgrund des ruhigeren und stärkeren 2-Zylinder-Motors klar Vorteile
gegenüber Einzylindern. Der Auffall-Faktor mit so einem Gerät
ist übrigens enorm, überall wo man damit hinkommt wird geglotzt.
Fazit:
Die Aprilia RXV 450 ist
ein Bike das riesigen Spass macht auf Schotterstrassen und weitläufigerem
Gelände zu fahren. Ein Bike das im leichteren sowie "normalen" Endurogelände
wie der ACC keinem Einzylinder unterlegen ist und bei entsprechend gutem
Fahrkönnen auch im mittelschwerem Gelände gut zu bewegen ist
wie Stefan Merriman bei diversen Enduroeinsätzen gezeigt hat. Im Motocross-Bereich
kann man das 2007er Bike auf winkeligen engen MX-Strecken noch nicht als
Konkurrenz zu den Einzylindern ansehen was sich aber bei den 2008er Modellen
schnell ändern könnte. Als Allround-Enduro ist das Bike aber
auf jeden Fall empfehlenswert zumal der 2-Zylinder Motor für einen
gewaltigen Fahrspass sorgt.
Andi
Hengstberger (Foto links, Aprilia Austria):"Das Handling der 2008er
RXV's ist um einiges besser als das der 2007er. Sie sind viel leichter
zu fahren und viel agiler. Auch das Fahrwerk ist straffer, der Rahmen hat
eine neue Geometrie und die Kopflastigkeit ist komplett weg. Die neue 2008er
Enduro lässt sich nun fahren wie eine 1-Zylinder Enduro. Der Motor
ist von der Dosierbarkeit her sehr weich und vergaserähnlich zu fahren."
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Technische Datenblätter:
RXV
450 / RXV
550
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