2008er Honda Test in Belgien!
Text: Andy Radolf
Rider: Mike Wohner
Fotos: unknown Fotographer
Location: Hondapark in Belgien

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Vor Kurzem läutete bei uns das Telefon und am anderen Ende der Leitung summte eine äusserst angenehme Stimme folgende Worte:"Guten Tag Herr Radolf, hier spricht Frau Seiner von Honda Austria. Wie geht es Ihnen?" Hmmm! Was soll man dazu sagen? Frau Seiner von Honda Austria ruft mich an und fragt mich wie es mir geht? Ganz klar, da ist was im Busch! Die Frage ist nur was sich da ankündigt?! Ok, man frisst ja so manches aus wenn man in der MX- oder Motorradszene journalistisch tätig ist. Z.b. den Digitacho auf der Röthelsteiner Geraden einer 1000er Test-Suzuki auf 299 zu drehen bis er ansteht (höher zeigen diese Tachos leider nicht an). Oder mit der 550er Test Supermoto Aprilia auf dem Hinterrad beim Radarkasten in Semriach vorbei zu wheelisieren (Ich habe den echt nicht gesehen!). Aber auf Honda Motorrädern habe ich eigentlich schon länger nix mehr angestellt. Trotzdem versuchte ich mich krampfhaft an alle Schandtaten der letzten 5 Jahre zu erinnern um für den weiteren Verlauf des Telefongesprächs mit Frau Seiner gerüstet zu sein. Aber dann summte Frau Seiner weiter:"Wir laden www.supercross.at heuer zu einem Test der neuen 2008er CRF 250 und 450 nach Belgien in den Hondapark ein und wollten fragen ..." Yep!!! Das ist die genau die Art von Anrufen die man sich wünscht!!! ;-)

Unser Testfahrer Mike Wohner schnürte also seinen Rucksack und machte sich mit Mr. Gordon von Honda Austria und Sasa Josipovic (der für den RW testete) per Luftpost auf den Weg nach Belgien. Mike Wohner ist ja eigentlich mehr aus der Asphalt-Szene (Strassen-ÖM und Supermoto) den Leuten ein Begriff. Dass der Kerl aber durch und durch mit Motocross verseucht ist wissen nur wenig Leute. Mike wurde auf jeden Fall heuer von uns bei einem ruhigen MX-Nachmittag in Köszeg bei einer Pause sitzend zum Testfahrer ernannt da er 1. weiter springt als Andi Radolf (obwohl das keine Kunst ist wie viele behaupten) und 2. nach seiner Aussage "In meinem nächsten Leben möchte ich als Motocross-Motorrad oder zumindest als Streckenbegrenzungsstipfl von Dechantskirchen wiedergeboren werden" er einfach in unser Herz gewachsen ist. 

Hondapark Belgien
Mike Wohner:"Wir trafen uns dann am Montag abend am Flughafen in Wien Schwechat und fuhren nach unserer Ankunft in Belgien zur Formel 1 Strecke in Zolder wo auch schon das MXDN 2003 stattgefunden hatte. Auf dieser Formel 1 Strecke steht auf einer Anhöhe ein Hotel wo genächtigt wurde. Am nächsten Tag ging es dann mit der gesammelten Journalisten-Meute auf die eine halbe Stunde entfernte MX-Strecke im Hondapark. Dort angekommen wurden uns vier 450er sowie drei 250er CRF präsentiert welche ich alle für mich beanspruchen wollte aber dann doch nach gutem Zureden von einem Honda-Mitarbeiter bereit war mit den anderen anwesenden Journalisten zu teilen ;-) Die Strecke selbst war eine reine Sandstrecke. Nachdem wir am Testtag alle Wetterkapriolen mitmachten die möglich waren, es regnete, hagelte und es schien dann auch noch die Sonne, war der nasse tiefe Sand relativ schwierig zu fahren."

Mike im belgischen Sandkasten vom Hondapark

Die neuen 2008er CRF's - Was hat sich bei den neuen Honda's getan?

Lenkungsdämpfer
Mike Wohner:"Eines gleich mal vorweg, die Lenkungsdämpfer auf den neuen Honda's sind eine Wucht. Etwas befürchtet habe ich ja dass dieser Lenkungsdämpfer ein reines Show-Element sein könnte welcher eigentlich nichts bringt aber sie liegt dadurch extrem ruhig obwohl die neue Gabelbrücke um 2 mm weniger Versatz aufweist. Die Agilität des Motorrades wurde dadurch um vieles verbessert und wirkt sich durch den Lenkungsdämpfer aber nicht auf Kosten der Laufruhe aus. Der Lenkungsdämpfer ist natürlich verstellbar und man kommt zum Drehknopf gut dazu."

Seitens Honda hat man bei dem Lenkungsdämpfer großen Wert auf ein natürliches Lenkverhalten gelegt, weshalb die Dämpfung bei Geradeausfahrt sehr gering ausfällt. Erst bei größer werdenden oder schnellen Lenkeinschlägen steigt die Dämpferkraft progressiv an. Bei Kompression, der Rückbewegung in Richtung Nulllage, öffnet hingegen ein positionssensitiver Dämpferkreis bei ca. einem Drittel des Kolbenstangenweges und minimiert die Dämpfung.

CRF 250
Mike Wohner:"Eigentlich bin ich ja ein 450er Fan aber ich habe mich in Belgien bereits nach den ersten Metern sofort in die neue 250er CRF verliebt. Der Motor ist um einiges stärker als in der Vorjahres 2007er 250er CRF und entwickelt selbst im tiefen Sand extrem kräftigen Vortrieb. Ich hätte mir eher gedacht dass speziell bei diesen tiefen Bedingungen der Motor nicht so recht auf Touren kommen würde wenn man sich mal verschaltet aber der Murl zieht gewaltig an auch wenn man sich vielleicht beim Schalten mal zu früh hochschaltet oder sich bei der Gangwahl einer Kurve zu hoch schaltet. Was mich besonders fasziniert hat war auch dass sich der neue 250er CRF Motor selbst aus dem Keller holt falls man mal Drehzahl verliert weil man den Gasgriff in einer heiklen Fahrsituation vielleicht mal kurz zumachen muss. Früher wäre so etwas ein typischer Anlass dafür gewesen automatisch runterzuhakeln. Der kräftige 250er CRF Motor ist eigentlich total untypisch wenn man bedenkt wie man noch vor einigen Jahren bei den ersten 250ern grossen Bedacht darauf legen musste die Drehzahl ja nicht zu tief fallen zu lassen. Das ist bei der 2008er 250er CRF sicher Vergangenheit, die zieht unten raus fast wie eine 450er an."

CRF 450
Mike Wohner:"Der neue 450er Motor hat Kraft ohne Ende. Tuningtechnisch braucht man bei so einem Motor sicher nichts mehr machen. Es verwundert mich nicht dass Ossi Reisinger, als er noch Honda gefahren ist, mit einem Serien Motor die Meisterschaft gewinnen konnte. Dennoch ist der 450er 2008er Motor wiederum deutlich um einiges stärker als die 450er CRF-Motoren vergangener Baujahre. Sicher trägt der Sensor, der die Zündkurve je nach Gangwahl einstellt, auch sehr viel dazu bei. Eine geniale Idee die sicher gleich wie der Lenkungsdämpfer von den anderen Herstellern bei zukünftigen Modellen übernommen werden wird. Die 450er hatte auf der Sandstrecke im Hondapark einfach immer Dampf, egal in welchem Bereich."

Fahrwerk
Mike Wohner:"Zum Fahrwerk braucht man bei Honda nicht viel zu sagen. Die Fahrwerke sind typisch Honda. Man setzt sich drauf und es passt einfach alles. Dennoch wäre ich aber sehr gerne die neuen Honda's auch bei einer harten komplett zerfahrenen Strecke gefahren. So eine Sandstrecke dämpft ja doch sehr viel und ich wäre auch neugierig gewesen wie das Fahrwerk auf einer komplett zerbombten Strecke reagiert hätte. Auf der Sandstrecke in Belgien lag sie jedenfalls sehr gutmütig und hat sich in kritischen Situationen sehr gut selbst stabilisiert."

Fazit
Mike Wohner:"Ich war von den beiden 2008er Honda's begeistert. Mit der 250er CRF ist allerdings für Hobby-Fahrer sicher ein entspannteres Fahren möglich als mit der 450er welche fast schon zuviel Kraft für Hobbyfahrer entwickelt. Was sicher derzeit in der MX-Szene technisch tut ist eigentlich das Gegenstück zur Strassenszene was es mit dem Aufkommen der R1, der neuen GSX-R, der neuen Fireblade usw. vor einigen Jahren gegeben hat. Nämlich einen gewaltigen Technologieschub. Die neue 2008er Suzuki mit der Einspritzung und Alu-Tank, der neue KTM-Racing Motor des 2007er Modells und jetzt der Lenkungsdämpfer sowie die Gang-gesteuerte Zundkürve bei der 450er CRF sind ein Zeichen dafür dass man nun auch im MX-Bereich technologisch ziemlich schwere Geschütze auffährt. Wenn man dann auch noch dazu bedenkt dass die Bikes grossteils billiger sind als noch vor 2-3 Jahren sollte der Griff zum Hammer der das Sparschwein schlachtet nicht allzulange ausbleiben zumal die Honda's heuer in Österreich wie jedes Jahr aufgrund der starken Nachfrage sicher wieder schnell ausverkauft sein werden."

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einige Neuerungen bei den 2008er CRF's
CRF 450

Gangabhängige Multi-Map CDI-Zündung

HPSD Lenkungsdämpfer, 15-fach verstellbar

Neues Setup der Showa Vordergabel

Neuer konifizierter Auspuffkrümmer verbessert die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Neue Gabelbrücken mit 2 mm weniger Versatz (jetzt 22 mm Versatz) ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten dank guter Vorderradtraktion.

Neue größere Cartridge-Kolbenstange und neuer Cartridge-Dämpferkolben in der Showa® Upside-Down-Teleskopgabel für besseren Ölfluss und geringere Reibung. Härtere Gabelfedern verbessern zudem die Wirkung bei halber Hublänge.

Der Viertakt-Unicam-Motor mit 4 Ventilen liefert 37,8 kW bei 9.000 U/min-1 und 46,9 Nm bei 7.000 U/min-1. Die Leistung ist über ein breites Drehzahlband 
leicht abrufbar.
 

CRF 250

HPSD Lenkungsdämpfer, 15-fach verstellbar

Neuer Kolben mit höherer Verdichtung (13,1 : 1 gegenüber 12,9 : 1).

Neu gestaltete Einlass- und Auslasskanäle verbessern die Leistungsabgabe.

Leichtere Komponenten des Unicam-Ventiltriebs erhöhen das Drehzahllimit 
um 130 U/min-1 auf 13.500 U/min-1.

Neues Auspuffsystem für kraftvolle Leistung.

Neue Nockenwelle für zusätzliche Leistung.

Neue Abstimmung des 40 mm Keihin-FCR-Vergasers für weichen Leistungseinsatz unter allen Fahrbedingungen.

Neue Kupplung mit Federring für leichtere Betätigung und Dosierung.

Neue Gabelbrücken mit 22 mm Versatz ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten dank guter Vorderradtraktion.

Neue größere Cartridge-Kolbenstange und neuer Cartridge-Dämpferkolben in der Showa® Upside-Down-Teleskopgabel für besseren Ölfluss und geringere Reibung. Härtere Gabelfedern verbessern zudem die Wirkung bei halber Hublänge.

Max. Leistung  32 kW / 11.000 min-1 (95/1/EC)