Text:
Andy Radolf
Rider:
Mike Wohner
Fotos:
unknown Fotographer
Location:
Hondapark in Belgien
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Vor Kurzem läutete bei
uns das Telefon und am anderen Ende der Leitung summte eine äusserst
angenehme Stimme folgende Worte:"Guten Tag Herr Radolf, hier spricht Frau
Seiner von Honda Austria. Wie geht es Ihnen?" Hmmm! Was soll man dazu sagen?
Frau Seiner von Honda Austria ruft mich an und fragt mich wie es mir geht?
Ganz klar, da ist was im Busch! Die Frage ist nur was sich da ankündigt?!
Ok, man frisst ja so manches aus wenn man in der MX- oder Motorradszene
journalistisch tätig ist. Z.b. den Digitacho auf der Röthelsteiner
Geraden einer 1000er Test-Suzuki auf 299 zu drehen bis er ansteht (höher
zeigen diese Tachos leider nicht an). Oder mit der 550er Test Supermoto
Aprilia auf dem Hinterrad beim Radarkasten in Semriach vorbei zu wheelisieren
(Ich habe den echt nicht gesehen!). Aber auf Honda Motorrädern habe
ich eigentlich schon länger nix mehr angestellt. Trotzdem versuchte
ich mich krampfhaft an alle Schandtaten der letzten 5 Jahre zu erinnern
um für den weiteren Verlauf des Telefongesprächs mit Frau Seiner
gerüstet zu sein. Aber dann summte Frau Seiner weiter:"Wir laden www.supercross.at
heuer zu einem Test der neuen 2008er CRF 250 und 450 nach Belgien in den
Hondapark ein und wollten fragen ..." Yep!!! Das ist die genau
die Art von Anrufen die man sich wünscht!!! ;-)
Unser
Testfahrer Mike Wohner schnürte also seinen Rucksack und machte sich
mit Mr. Gordon von Honda Austria und Sasa Josipovic (der für den RW
testete) per Luftpost auf den Weg nach Belgien. Mike Wohner ist ja eigentlich
mehr aus der Asphalt-Szene (Strassen-ÖM und Supermoto) den Leuten
ein Begriff. Dass der Kerl aber durch und durch mit Motocross verseucht
ist wissen nur wenig Leute. Mike wurde auf jeden Fall heuer von uns bei
einem ruhigen MX-Nachmittag in Köszeg bei einer Pause sitzend zum
Testfahrer ernannt da er 1. weiter springt als Andi Radolf (obwohl das
keine Kunst ist wie viele behaupten) und 2. nach seiner Aussage "In meinem
nächsten Leben möchte ich als Motocross-Motorrad oder zumindest
als Streckenbegrenzungsstipfl von Dechantskirchen wiedergeboren werden"
er einfach in unser Herz gewachsen ist.
Hondapark Belgien
Mike Wohner:"Wir
trafen uns dann am Montag abend am Flughafen in Wien Schwechat und fuhren
nach unserer Ankunft in Belgien zur Formel 1 Strecke in Zolder wo auch
schon das MXDN 2003 stattgefunden hatte. Auf dieser Formel 1 Strecke steht
auf einer Anhöhe ein Hotel wo genächtigt wurde. Am nächsten
Tag ging es dann mit der gesammelten Journalisten-Meute auf die eine halbe
Stunde entfernte MX-Strecke im Hondapark. Dort angekommen wurden uns vier
450er sowie drei 250er CRF präsentiert welche ich alle für mich
beanspruchen wollte aber dann doch nach gutem Zureden von einem Honda-Mitarbeiter
bereit war mit den anderen anwesenden Journalisten zu teilen ;-) Die Strecke
selbst war eine reine Sandstrecke. Nachdem wir am Testtag alle Wetterkapriolen
mitmachten die möglich waren, es regnete, hagelte und es schien dann
auch noch die Sonne, war der nasse tiefe Sand relativ schwierig zu fahren."
Mike im belgischen
Sandkasten vom Hondapark
Die neuen 2008er
CRF's - Was hat sich bei den neuen Honda's getan?
Lenkungsdämpfer
Mike Wohner:"Eines
gleich mal vorweg, die Lenkungsdämpfer auf den neuen Honda's sind
eine Wucht. Etwas befürchtet habe ich ja dass dieser Lenkungsdämpfer
ein reines Show-Element sein könnte welcher eigentlich nichts bringt
aber sie liegt dadurch extrem ruhig obwohl die neue Gabelbrücke um
2 mm weniger Versatz aufweist. Die Agilität des Motorrades wurde dadurch
um vieles verbessert und wirkt sich durch den Lenkungsdämpfer aber
nicht auf Kosten der Laufruhe aus. Der Lenkungsdämpfer ist natürlich
verstellbar und man kommt zum Drehknopf gut dazu."
Seitens Honda hat man bei
dem Lenkungsdämpfer großen Wert auf ein natürliches Lenkverhalten
gelegt, weshalb die Dämpfung bei Geradeausfahrt sehr gering ausfällt.
Erst bei größer werdenden oder schnellen Lenkeinschlägen
steigt die Dämpferkraft progressiv an. Bei Kompression, der Rückbewegung
in Richtung Nulllage, öffnet hingegen ein positionssensitiver Dämpferkreis
bei ca. einem Drittel des Kolbenstangenweges und minimiert die Dämpfung.
CRF 250
Mike
Wohner:"Eigentlich bin ich ja ein 450er Fan aber ich habe mich in Belgien
bereits nach den ersten Metern sofort in die neue 250er CRF verliebt. Der
Motor ist um einiges stärker als in der Vorjahres 2007er 250er CRF
und entwickelt selbst im tiefen Sand extrem kräftigen Vortrieb. Ich
hätte mir eher gedacht dass speziell bei diesen tiefen Bedingungen
der Motor nicht so recht auf Touren kommen würde wenn man sich mal
verschaltet aber der Murl zieht gewaltig an auch wenn man sich vielleicht
beim Schalten mal zu früh hochschaltet oder sich bei der Gangwahl
einer Kurve zu hoch schaltet. Was mich besonders fasziniert hat war auch
dass sich der neue 250er CRF Motor selbst aus dem Keller holt falls man
mal Drehzahl verliert weil man den Gasgriff in einer heiklen Fahrsituation
vielleicht mal kurz zumachen muss. Früher wäre so etwas ein typischer
Anlass dafür gewesen automatisch runterzuhakeln. Der kräftige
250er CRF Motor ist eigentlich total untypisch wenn man bedenkt wie man
noch vor einigen Jahren bei den ersten 250ern grossen Bedacht darauf legen
musste die Drehzahl ja nicht zu tief fallen zu lassen. Das ist bei der
2008er 250er CRF sicher Vergangenheit, die zieht unten raus fast wie eine
450er an."
CRF 450
Mike Wohner:"Der
neue 450er Motor hat Kraft ohne Ende. Tuningtechnisch braucht man bei so
einem Motor sicher nichts mehr machen. Es verwundert mich nicht dass Ossi
Reisinger, als er noch Honda gefahren ist, mit einem Serien Motor die Meisterschaft
gewinnen konnte. Dennoch ist der 450er 2008er Motor wiederum deutlich um
einiges stärker als die 450er CRF-Motoren vergangener Baujahre. Sicher
trägt der Sensor, der die Zündkurve je nach Gangwahl einstellt,
auch sehr viel dazu bei. Eine geniale Idee die sicher gleich wie der Lenkungsdämpfer
von den anderen Herstellern bei zukünftigen Modellen übernommen
werden wird. Die 450er hatte auf der Sandstrecke im Hondapark einfach immer
Dampf, egal in welchem Bereich."
Fahrwerk
Mike Wohner:"Zum
Fahrwerk braucht man bei Honda nicht viel zu sagen. Die Fahrwerke sind
typisch Honda. Man setzt sich drauf und es passt einfach alles. Dennoch
wäre ich aber sehr gerne die neuen Honda's auch bei einer harten komplett
zerfahrenen Strecke gefahren. So eine Sandstrecke dämpft ja doch sehr
viel und ich wäre auch neugierig gewesen wie das Fahrwerk auf einer
komplett zerbombten Strecke reagiert hätte. Auf der Sandstrecke in
Belgien lag sie jedenfalls sehr gutmütig und hat sich in kritischen
Situationen sehr gut selbst stabilisiert."
Fazit
Mike Wohner:"Ich
war von den beiden 2008er Honda's begeistert. Mit der 250er CRF ist allerdings
für Hobby-Fahrer sicher ein entspannteres Fahren möglich als
mit der 450er welche fast schon zuviel Kraft für Hobbyfahrer entwickelt.
Was sicher derzeit in der MX-Szene technisch tut ist eigentlich das Gegenstück
zur Strassenszene was es mit dem Aufkommen der R1, der neuen GSX-R, der
neuen Fireblade usw. vor einigen Jahren gegeben hat. Nämlich einen
gewaltigen Technologieschub. Die neue 2008er Suzuki mit der Einspritzung
und Alu-Tank, der neue KTM-Racing Motor des 2007er Modells und jetzt der
Lenkungsdämpfer sowie die Gang-gesteuerte Zundkürve bei der 450er
CRF sind ein Zeichen dafür dass man nun auch im MX-Bereich technologisch
ziemlich schwere Geschütze auffährt. Wenn man dann auch noch
dazu bedenkt dass die Bikes grossteils billiger sind als noch vor 2-3 Jahren
sollte der Griff zum Hammer der das Sparschwein schlachtet nicht allzulange
ausbleiben zumal die Honda's heuer in Österreich wie jedes Jahr aufgrund
der starken Nachfrage sicher wieder schnell ausverkauft sein werden."
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einige Neuerungen bei den 2008er CRF's
| CRF 450
Gangabhängige Multi-Map
CDI-Zündung
HPSD Lenkungsdämpfer,
15-fach verstellbar
Neues Setup der Showa Vordergabel
Neuer konifizierter Auspuffkrümmer
verbessert die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Neue Gabelbrücken mit
2 mm weniger Versatz (jetzt 22 mm Versatz) ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten
dank guter Vorderradtraktion.
Neue größere Cartridge-Kolbenstange
und neuer Cartridge-Dämpferkolben in der Showa® Upside-Down-Teleskopgabel
für besseren Ölfluss und geringere Reibung. Härtere Gabelfedern
verbessern zudem die Wirkung bei halber Hublänge.
Der Viertakt-Unicam-Motor
mit 4 Ventilen liefert 37,8 kW bei 9.000 U/min-1 und 46,9 Nm bei 7.000
U/min-1. Die Leistung ist über ein breites Drehzahlband
leicht abrufbar.
|
CRF 250
HPSD Lenkungsdämpfer,
15-fach verstellbar
Neuer Kolben mit höherer
Verdichtung (13,1 : 1 gegenüber 12,9 : 1).
Neu gestaltete Einlass- und
Auslasskanäle verbessern die Leistungsabgabe.
Leichtere Komponenten des
Unicam-Ventiltriebs erhöhen das Drehzahllimit
um 130 U/min-1 auf 13.500
U/min-1.
Neues Auspuffsystem für
kraftvolle Leistung.
Neue Nockenwelle für
zusätzliche Leistung.
Neue Abstimmung des 40 mm
Keihin-FCR-Vergasers für weichen Leistungseinsatz unter allen Fahrbedingungen.
Neue Kupplung mit Federring
für leichtere Betätigung und Dosierung.
Neue Gabelbrücken mit
22 mm Versatz ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten dank guter
Vorderradtraktion.
Neue größere Cartridge-Kolbenstange
und neuer Cartridge-Dämpferkolben in der Showa® Upside-Down-Teleskopgabel
für besseren Ölfluss und geringere Reibung. Härtere Gabelfedern
verbessern zudem die Wirkung bei halber Hublänge.
Max. Leistung 32 kW
/ 11.000 min-1 (95/1/EC)
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