Vorstellung der RMX 450 von Suzuki!
.
.
Neben der Edel-Enduro TM 450 bietet auch Suzuki eine Enduro mit Alu-Rahmen an. Die RMX-450Z ist mit dem derzeitigen Aktionspreis von 8.690,- Euro gar nicht mal so teuer und wäre für Lamperlfahrer sicher eine Überlegung wert um im organgen Gewühl bei Enduro-Rennen gelb hervor zu leuchten ;-) 

Die 450er RMX hat ein Showa Fahrwerk, Elektroständer, Digi-Tacho, elektronische Einspritzung, Alu-Tank und ist sehr stark an die 450er RMZ angelehnt. 

SUZUKI hat den Motor der Motocross RMZ-450 nur minimal für die neue Enduro verändert. Das Leichtgewicht wurde bei Einlass und Nockenwelle modifiziert und bietet somit mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich des Drehzahlbandes. Das 5-Ganggetriebe wurde höher abgestuft und somit optimal für den Einsatz im Gelände eingestellt. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit wurde ebenfalls vergrößert um für alle Fälle gerüstet zu sein. Gegen Steinschläge schützt ein Motorschutz. 

Das Fahrwerk der RMX-450Z stammt direkt aus der RM-Z450 und verwendet die bekannten Komponenten von SHOWA. Die Federraten wurden hierbei auf den Offroadbereich optimiert. Zusammengehalten wir das ganze durch den leichten Twin-Spar Aluminiumrahmen. Dieser bietet auch die perfekte Voraussetzung für die Geometrie des Motorrades.  

Der Digi-Tacho bietet zwei verschiedene Einstellungen. In der Sporteinstellung vereinfacht sich das Display und zeigt dem Fahrer nur mehr den Kilometerzähler, die Durchschnittsgeschwindigkeit und eine Reifendurchmesser-Korrektur an. Dieser „Diameter-Calculator“ ermöglicht es eine korrekte Anzeige trotz unterschiedlicher Reifendimensionen zu haben. In der Standardeinstellung bieten die Instrumente der RMX noch zusätzlich Informationen über momentane Geschwindigkeit, Zeit, zwei Tageskilometerzähler, und der momentanen Spannung des Systems.  

ÖM-Fahrer Ossi Reisinger zur RMX 450 
Ossi Reisinger hat sich heuer übrigens selbst eine RMX 450 zum Enduro fahren in die Garage gestellt. Sein Eindruck von dem Bike... 

Ossi:"Das Bike hat mich von der Optik her schon so fasziniert dass ich unbedingt eine zum Enduro fahren haben wollte. Der Unterschied von der Enduro und der MX Version ist hauptsächlich vom Fahrwerk her und von der Getriebeabstufung. Ich hätte vorerst gar nicht geglaubt dass da so ein grosser Unterschied ist von den beiden Bikes, so ist die Motorcharakteristik wirklich komplett anders. Als ich in Tapolca die Steilhänge raufgefahren bin hat es mich total überrascht welche Traktion die RMX 450 selbst auf den grössten Steilhängen bei niedrigster Geschwindigkeit aufbauen kann. Die hämmert da nach oben wie ein Traktor und das fast beim Standgas. Das wäre mit einer MX z.B. unmöglich, da würde man eine höhere Drehzahl brauchen. Die Nockenwelle wurde ja von der Enduro etwas geändert aber ansonsten ist das Motorkonzept zur MX sehr nah.  

Beim Raufsitzen ist das Gefühl komplett gleich wie wenn man sich auf die MX-Version raufsetzt, da habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Das Handling ist sehr gut, auch zum Motocrossen. Man merkt natürlich die paar kg mehr die eine Enduro durch den Kabelbaum, Lamperl usw. hat aber dieses Mehrgewicht ist sehr gut auf das gesamte Motorrad aufgeteilt.  Was mich am meisten überrascht hat war dass man zum Enduro fahren sicher nichts mehr ändern muss vom Serien-Zustand her. Mit der RMX 450 kann man schnurstracks von der Auslage zu einem Enduro-Rennen fahren, da braucht man nix umzubauen. Auch die Balance hat mich sehr überrascht, diese ist fast komplett gleich wie auf der MX, da ist nicht viel Unterschied.  

Auch zum MX Fahren ist das Bike zum Trainieren sicher sehr gut geeignet. Für einen guten Fahrer der weit springt wie es bei ÖM MX-Rennen üblich ist müsste man hingegen das Fahrwerk natürlich härter setuppen. Da ist die Enduor-Version RMX 450 einfach zu sehr Enduro und die MX-Version RMZ einfach zu sehr Motocross. Aber es gefällt mir dass Suzuki hier eine reine Enduro gebaut hat und nicht eine MX zwangsumgemodelt auf Enduro hat. Die 450er RMX ist ein echt scharfes Gerät und ich fahre sehr gerne damit." 

einige Eckdaten zum Bike 
RMX-450Z Enduro (typisiert) 
Listenpreis: € 9.599,- 
Aktionspreis: € 8.699,- 
 
Motor  
Einzylinder, 4-Takt, 4V, DOHC, wassergekühlt 
449ccm 
Bohrung x Hub: 96.0 mm x 62.1 mm 
Leistung  36,5 kW (50PS) bei 8.200 U/Min 
Drehmoment  46,7 Nm bei 6.900 U/Min 
Verdichtung  11,6:1 
Gemischaufbereitung  Elektronische Einspritzung 
Getriebe/Antrieb  
5-Gang, Kette
Rahmen: Aluminium, Twin-Spar Rahmen 
Gabel: SHOWA 47mm USD-Teleskop. 310mm Federweg 
Federbein: SHOWA piggyback-reservoir 
Reifen vo.: 80/100-21 
Reifen hi.: 110/100-18 
Bremsen vo.  Scheibenbremse 250 mm Doppelkolben 
Bremsen hi.: Scheibenbremse 240 mm 1 Kolben 
Länge: 2.185 mm 
Breite: 830 mm 
Höhe: 1.260 mm 
Radstand  1.480 mm 
Bodenfreiheit  320 mm 
Sitzhöhe  955 mm 
Gewicht fahrfertig: 123,5 kg 
Tankinhalt: 6.2 Liter