Bremszubehör von EBC
. 
Eine gute Bremsanlage, speziell vorne, ist beim Strassenrennfahren Gold wert und weitaus wichtiger als so manches PS das man sich teuer erkauft und meist lebensdauerverkürzend aus dem Motor herauskitzelt. Es ermöglicht einem den Bremspunkt exakt zu setzen und hilft beim flüssigeren Durchfahren einer Kurve womit man etliche Zehntel bei jeder Kurve rausholt. Als Zugabe verleiht einem ein gutes Bremsverhalten mehr Sicherheit und ermöglicht somit auch ein ermüdungsfreieres Fahren. 

Was das mit Motocross zu tun hat? Nun ja, die gleichen Regeln gelten ebenso im Motocross Sport nur machen sich üblicherweise darüber weniger Crosser als Strassenrennfahrer Gedanken. Das Ergebnis eines missglückten Bremsmanövers ist im MX-Sport ja doch meistens weitaus glimpflicher als im Strassenrennsport wo sich ein Bike sprichtwörtlich in die Einzelteile zerlegt sobald es sich überschlagen anfängt.

.
Jeder von euch ist sicher auch schon mal auf einem MX-Bike mit einer schlechten Vorderradbremse gesessen. Es gibt wohl nichts Grauslicheres als beim Anbremsen den Hebel zu ziehen und man hat das Gefühl man stoppt eine mit Beton beladene Scheibtruhe die sich weigert stehen zu bleiben. Obendrauf vielleicht auch noch ein quietschendes Geräusch zusätzlich vernommen? So als ob man einer Maus mit dem neuen FOX Comp 5 Stiefel auf den Schwanz steigt? Man beginnt sich spätestens an diesem Zeitpunkt die Frage zu stellen warum man ein MX-Bike im Wert von vielen Tausenden Euro's fährt und letztendlich dann doch immer beim Anbremsen von Kurven von so mancher alten 2-Takt Möhre das Vorderrad gezeigt bekommt. 

Klar gibt es auch Bremskünstler, Ricky Johnson war z.B. so einer. Aber der war sowieso eine Klasse für sich, ist in engen Kurven ja auch schon fast am vorderen Kotflügel gesessen um das Hinterrad 180 Grad rumwerfen zu können. Wenn ihr aber mal ein Bike gefahren seid mit einer verdammt guten Bremse, dann wisst ihr wieviel Sicherheit einem dies beim Anbremsen vermittelt und wie gelassen man den Bremspunkt immer später setzen kann. Ausserdem minimiert es beim Anbremsen Vorderradrutscher und ihr habt bei heiklen Situationen einfach weniger Stress. Das grösste Plus einer guten Bremsanlage ist dass man mit minimalem Kraftaufwand den Druckpunkt möglichst exakt dosieren kann

Die amerikanische Firma EBC stellt solch hochwertiges Brems-Equipment her und ist in den USA in diesem Bereich Marktführer. Neben Bremszubehör (Scheiben, Beläge usw.) für Strassenrennbikes hat EBC auch eine umfangreiche Palette für Motocross-Bikes. Im Bereich Bremsbeläge werden im MX-Bereich von EBC 3 unterschiedliche Arten von Belägen angeboten. Die Redstuff TT Serie, ein Carbon Graphit Belag welcher einen hohen Carbon-Anteil beinhaltet und das Bremssystem kühler hält. Ideal auch für Endurofahrer die gerne bolzen und beim starken Anbremsen von hoher Geschwindigkeit in engen Kurven temperaturmässig nicht überfordert wird.
 
 

 

Dann die Goldstuff R-Serie, ein Sintermetall Belag aus einer Kupferlegierung welche hochverdichtet ist und somit eine lange Lebensdauer bietet sowie die Goldstuff MXS-Serie, ein Sintermetall Rennbremsbelag welcher bei Allround-Bedingungen (Regen, Schlamm, trockene Piste, Kälte usw.) einen höchstmöglichen Reibwert und Bremskraft bietet. Dieser Belagsatz wird auch mit einem kostenlosen Satz neuer Gleitstifte (Slider Pins) geliefert.
 

Im Bereich der Bremsscheiben bietet die Firma EBC für den Enduro und MX-Bereich 4 verschiedene Arten von Scheiben an. 

Die MX-und MDX-Bremsscheiben welche beide aus wärmebehandeltem Carbon-Stahl gefertigt sind. Die MDX-Scheibe ist noch dazu goldfarben zink-anodisiert um einer Korrosion vorzeubeugen. Beide haben einen Durchmesser von 240mm und passen somit standardmässig in jedes MX-Bike ohne Adapter vorne rein. Die MDX-Scheibe unterscheidet sich von der MX-Scheibe dass sie einen noch höheren Reibwert und damit eine noch bessere Bremskraft besitzt.
 
 
 

Die Supercross Contour Sport-Bremsscheibe, besteht ebenfalls aus wärmbebehandeltem Carbon-Stahl und ist ebenfalls goldfarben zink-anodisiert. Diese SX-Scheibe hat eine noch höhere Reibwirkung als die MX- und MDX-Scheiben für extrem kurze Bremswege, werfen also richtig den Anker beim Anbremsen einer Kurve.

Und letztendlich die OS-Serie (Oversize-Serie) welcher ein vollschwimmender Bremsscheibenkit in der Übergrösse von 280mm ist. Dieser Kit wird mit einem Adapter geliefert und ist die Nr.1 in der Beliebtheitsskala von amerikanischen Crossern. Dieses vollschwimmende System ermöglicht ein freies, durch Wärme entstehendes Ausdehnen und Zusammenziehen der Bremsscheibe während des Bremsvorgangs. Dies verhindert z.B. auch ein Verklemmen der Nieten bei hohen Temperaturen.

Es gibt dann auch noch einen 320mm Supermoto Kit mit ultraleichtem Innenring welcher aber nur für Supermoto-Fahrer interessant sein dürfte. Einige MX'er fahren zwar auch die Sumo-Scheiben, diese sind aber aufgrund ihrer doch grossen Durchmesser bei tiefen Rillen sehr gefährdet am Boden zu Schleifen.

Weitere Infos und Bestellungen zu den EBC Scheiben könnt ihr gerne unter info@fischers.co.at anfordern oder seht ihr auch auf www.motogroup.at