Honda CRF 150 - Modell 2007!
Text: Andy Radolf
Fotos: Ricky Karner & Erika Just

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Honda CRF 150
Die Revolution im Kiddies-Markt

Als ich das erste Mal die 150er CRF auf Fotos gesehen habe dachte ich mir noch "Naja, eine schöne Kinder-Cross. Nix besonderes, nur halt mit 4-Takt-Gebrummel anstatt mit 2-Takt-Kreischerei". Als dann der Preis bekannt wurde und dieser unglaubliche 5.990,- betragen sollte (wurde später dann von Honda Austria runterkorrigiert auf Euro 5.500,-) hat es mich fast von den Socken gehaut. Mein Gott, sind die jetzt total verrückt geworden?! Für eine Kinder-MX 5.500,- Euro zu verlangen?!?! Da muss schon einiges an Technik dahinter sein kommt einem unweigerlich als nächster Gedanke in den Sinn wenn die schon fast soviel wie eine Grosse kostet. Hat sich Honda da total verkalkuliert und lässt den Kinder-MX-Markt absichtlich sterben indem man Preise verlangt die weit über den 85er 2-Taktern liegen? Oder hat hier Honda einen Pfeil im Köcher der genau ins Schwarze treffen und den Kinder-MX-Markt revolutionieren könnte? 

 

Man wird natürlich misstrauisch seitens der anderen Hersteller. Aber dennoch, irgendwie hat die 150er CRF Kindercross von Honda keiner so richtig ernst genommen. Irgendwie wurde Honda mitleidig belächelt mit dem Argument "Jo mei, die glauben tatsächlich die Papa's kaufen die CRF 150er um diesen Preis ihren Buam. Die werden sich anschauen". Ich stelle mir gerade in Gedanken vor was mein Papa zu mir gesagt hätte wenn ich als 10-jähriger zu ihm vor dem Schlafengehen im Pyjama bekleidet ins Wohnzimmer gestolpert wäre wo er sich gerade die Zeit im Bild angesehen hätte und ich zu ihm gesagt hätte "Papa, kaufst mir diese tolle Honda Kinder-Motocross? Sie kostet so um die 5.500,-!" Ich schätze mein Vater hätte mir liebevoll über den Kopf gestreichelt und meine Mutter mit ernstem Gesichtsausdruck gefragt was das heute abend für ein Kakao war den sie mir da zur Marmeladesemmel serviert hat. :-)) 

Aber trotzdem, Leute! Die CRF 150er von Honda schlägt unter den österreichischen Kids ein wie eine Bombe. Und ja, sie wurde bereits von einigen österreichischen Papa's gekauft! Die Nachfrage nach der 150er Honda CRF war sogar so gut dass es in Europa bei der Lieferung der ersten Modellen einen gewaltigen Engpass gab und die ersten Modelle erst mit ca. 1 Monat Verspätung in Österreich eingetroffen sind. Und was die Kids berichten welche die CRF 150 erstmals gefahren sind ist schon fast unglaublich. Die sind ja kaum mehr davon runterzubekommen! Und Nein! Wir reden nicht von Kids die bisher nur auf chinesischen 199,- Euro Pitbikes gefahren und erstmals auf einer "richtigen" Kinder-MX oben gesessen sind sondern von Kids die in den Hobby-Cups vorne mitmischen oder sogar in der 85er ÖM fighten! Als Zweirad Reitbauer die 150er CRF bei unserem supercross.at-Ridin'Day in St. Andrä ausstellte herrschte sofort ein Riesengriss um dieses Motorrad und jedes Kid das damit gefahren ist war hellauf von der Motorleistung begeistert. Die erste Runde der 4-Takt-Revolution im Kinder-MX-Markt wurde von Honda heuer mit einem Motorrad eingeläutet welches ihre Gegner bereits in der ersten Runde KO schlagen könnte. 

Grund genug also um unseren 85er Test-Rider auf eine geheime MX-Strecke zu entsenden wo er von Franky Schönhofer (MX-Corner) eine niegelnagelneue CRF 150 direkt aus der Kiste in Empfang nehmen konnte um ein paar Turn's damit zu drehen. Eines wollen wir gleich vorwegnehmen. Unser supercross.at-85er Testrider war bei diesem Testtag mit der CRF 150er um 7 Zehntel schneller als mit seiner gewohnten 85er! Und das obwohl das Motorrad frisch aus der Kiste kam, also komplett serienmässig im Bereich Fahrwerk und Motor. 

Franky Schönhofer (MX-Corner):"Ich hab' geglaubt ich spinne! Ich habe die 150er noch vor Ort für euren Test ein wenig eingefahren und mich das erste Mal selbst auf dieses Motorrad gesetzt. Die hat eine Kraft vom Motor her das ist gigantisch! Es hat mich echt total überrascht, die reisst einen Wheely nach dem anderen beim Hochschalten wenn man nicht aufpasst!" 
 
supercross.at-Test der CRF 150 
Franky Schönhofer von MX-Corner trifft auf der Top-Secret-MX-Strecke in NÖ ein. Übrigens eine der schönsten MX-Strecken weit und breit aber der Besitzer will sie nicht veröffentlicht haben da sie im privaten Besitz ist. Nach dem erstmaligen Warmlaufen des Motors fährt sie Franky ein paar mal auf und ab ein. Wie er zurück kommt strahlt er über das ganze Gesicht wie ein Atompilz und ist begeistert vom starken Motor. Zu Beginn verschluckt sich die CRF 150 noch ein wenig was aber für ein nagelneues Motorrad frisch aus der Kiste normal ist. Es ist ja erst zu Welt gekommen, da darf es vorerst schon ein paar Mal gluckern ;-) Die Bedüsung des Motors der Test CRF 150 ist alles serienmässig, hier würde der Motor mit speziell abgestimmter Bedüsung auf Seehöhe und Temperatur sicher noch besser laufen. Sobald sie aber mal warm gelaufen ist läuft der serienmässige Motor sehr gut. 

Mittlerweile dreht unser 85er Test-Kid mit der gewohnten 85er die ersten Runden welche mit einem auf dem Motorrad angebrachten AIM-Laptimer gnadenlos unabhängig und unparteiisch gestoppt werden. 

Nachdem wir die besten Zeiten der 85er vom Laptimer als Vergleichszeiten für den Test mit der 150er CRF notiert haben werden bei der CRF 150 die Hebeln so gut es geht auf unser Test-Kid eingestellt. Die Position des Kupplungshebels lässt sich leider nicht verstellen. Der Schalthebel wird einen Zahn höher als Serie nach oben positioniert. 

Für unseren 85er supercross.at-Testrider ist es das erste Mal dass er auf einer 4-Takter fährt, dennoch kommt er bereits nach wenigen Runden sehr gut damit zurecht und springt bis auf einen Dreier-Sprung (einen Tripple) eigentlich alles was er mit seiner gewohnten 85er auch springt. Der erste Eindruck nach einer Viertelstunde CRF 150 Heizen von ihm:"Das Motorrad geht nicht schlecht, ein wenig Lenkerpendeln zwar aber sonst sehr gut!" Das Lenkerpendeln rührte noch vom nagelneuen Fahrwerk her welches sich ebenfalls erst ein wenig einlaufen muss und wurde mit einer Einstellung von 4-5 Klicks weicher für den nächsten Turn schnell behoben. 

 
Im zweiten Turn springt unser Testrider dann auch den Tripple, überdreht aber des öfteren den Motor der Honda. Franky Schönhofer (MX-Corner):"Die Fahrweise mit der 4-Takt CRF 150 ist natürlich eine andere als die mit einer 85er 2-Takter. Hier kann man ruhig etwas früher schalten als sie bis in die letzten hohen Drehzahlen reinzulassen wo eine 4-Takter kaum mehr Vortrieb entwickelt." Meinung unseres Test-Kids nach dem zweiten Turn:"Bei den schwierigen Sprüngen kommt man mit der 150er CRF ein bisserl leichter drüber."  

Im 3.ten Turn kommt dann der Laptimer von AIM auf die 150er CRF. Nach wenigen Runden wurde die Bestzeit der gewohnten 85er mit der CRF 150 bereits um 7 Zehntel Sekunden verbessert was eigentlich alle sehr überrascht hat. Gerechnet haben wir eher mit gleichen Zeiten oder knapp darunter. 
 

Honda CRF 150 trippled den 3-Fach-Sprung

Zum Motor sei zu sagen dass er vergleichbar mit einem Motor der 250 CRF ist, also nirgendwo spürbar anreisst und die Leistung optimalst auf den Boden bringt. 

Plus- und Minuspunkte unseres ersten CRF-Tests mal gegenübergestellt  
+
sehr gute Standardbereifung von Bridgestone 
sehr gute Vorderbremse 
2 getrennte Kühler 
ein sehr gutes Motor-Drehzahlband 
Vergaserabdeckung 
der Motor springt sehr gut beim ersten Kick an
-
Gabelbrücke und Lenkerklemmung (die Lenkerposition kann nicht verändert werden, auf eine gedämpfte Lenkeraufnahme wurde verzichtet) 
der originale Lenker ist zu weich 
keine Kupplungshebeleinstellung 
 
 
 
Die Minuspunkte kann man sicher durch eine neue Gabelbrücke, anderen Lenker und Kupplungshebel ohne Weiteres beheben. Der grösste Pluspunkt ist sicher der sehr gute Motor welcher im nächsten Jahr sicher ausschlaggebend sein wird dass in manchen 85er Serien sehr viel rot zu sehen sein wird. 

Auch bei unserem supercross.at-Ridin'Day in St. Andrä war so mancher 85er Fahrer total überrascht von der Motorleistung der 150er CRF. Etwas dass ein 85er Crosser zu mir gesagt hat der einige Runden darauf gefahren ist traf den Nagel wahrscheinlich exakt auf den Kopf. ;-) "Der Motor der 150er CRF ist den 85er 2-Taktern eindeutig überlegen. Es wäre fast unfair die 150er 4-Takter in der 85er 2-Takt Klasse starten zu lassen", so seine Meinung.  

Wie lange die anderen Hersteller benötigen um ebenfalls 150er 4-Takt Kinder-MX auf den Markt zu bringen darf man gespannt sein. Die 4-Takt Entwicklung wird jedenfalls auch im Bereich Kinder-MX unaufhaltbar sein, dafür hat Honda mit der CRF 150 gesorgt. 

Streit ums Reglement!
Halt! Eine Sache gilt es noch zu bedenken! Darf eine 150er CRF eigentlich in der 85er Klasse starten? Bezüglich ÖM und Auner-Cup soll es laut Gerüchten nach bereits beschlossene Sache sein dass die 150er in der 85er Klasse starten darf. Bezüglich der 85er WM, 85er EM und 85er ADAC Serie soll diese Woche entschieden werden. Würde die CRF 150 für die 85er Klasse nicht zugelassen werden würde das für Honda im Bereich Kinder-MX eine mittlere Katastrophe bedeuten. Denn kaufen würde dieses Bike dann kaum ein Papa da der Sohnemann ja keine Rennen damit fahren dürfte.

Kurz-Interview mit Franky Schönhofer (www.mx-corner.at) zu diesem Bike 

Was sind die Vorteile, was die Nachteile dieses Bikes? 
Franky Schönhofer (MX-Corner) zur Honda CRF 150:"Als einzigen wirklichen Nachteil kann man sicher den Preis anführen der gegenüber den 85er 2-Taktern sehr hoch ist. Man darf aber auch nicht vergessen dass ein ähnlicher Preisunterschied auch bei den grossen Bikes zwischen 2- und 4-Taktern gegeben ist. Ansonsten hat die CRF 150 nur Vorteile aufzubieten wo besonders der starke 4-Takt Motor hauptsächlich hervorsticht. Die 150er CRF hat um 2 PS mehr als die 85er CR. Auch ist dieser Motor sehr konditionssparend zu fahren, man benötigt kaum die Kupplung wie beim Fahren einer 2-Takter. Bei einer 85er 2-Takter muss man doch fast aus jeder Kurve mit der Kupplung arbeiten, bei der 150er CRF so gut wie nie. Auch ist die Traktion gleich wie bei den grossen 4-Taktern ein grosser Vorteil. Die 150er CRF bringt die Traktion sehr gut auf den Boden. Speziell bei harten Strecken wird dies gegenüber 2-Taktern sehr zugute kommen." 

Sind schon viele Bikes von der 150er CRF verkauft worden? 
Franky:"Die Nachfrage ist enorm. Sie ist so gross dass Honda derzeit in Europa mit den 150er CRF's einen gewaltigen Engpass hat. Die nächsten Modelle werden Mitte oder Ende Jänner nach Europa geliefert. Ich würde den österreichischen Kunden welche dieses Bike kaufen wollen auf jeden Fall empfehlen frühzeitig zu bestellen damit sie ihre CRF 150 im Jänner bekommen. Wir kriegen sogar Anfragen von Motocrosser'n aus Holland, Deutschland usw. nach diesem Bike. Die 150er CRF hat in Europa mächtig eingeschlagen und der Run darauf ist enorm. Sogar Kinder welche nur die Hobby-Cups fahren sind sehr an der 150er CRF interessiert." 
 
Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit des Motors aus? 
Franky:"Ich bin überzeugt davon dass der Motor sehr gut halten und es keine Probleme damit geben wird. Wir haben auch kaum Probleme mit der CRF 450 oder CRF 250 mit Motorschäden gehabt. Die 4-Takt Honda Motorräder sind sehr zuverlässig in dieser Beziehung. Es müssen natürlich regelmässig die Ventile kontrolliert werden was aber kein grosser Arbeitsaufwand ist. Die 150er CRF wurde heuer ein ganzes Jahr über in Japan bereits gefahren und der Motor ist sehr ausgereift was die Haltbarkeit  angeht. Man sollte auch bedenken dass der Kolben der 4-Takter sicher doppelt so lange hält wie bei einer 2-Takter. Also erspart man sich hier etwas an Kosten und Serviceaufwand gegenüber dem höheren Anschaffungspreis." 

Was glaubst du wie lange es dauern wird bis die anderen Hersteller ebenfalls auf 150er 4-Takter umsteigen? 
Franky:"Ich denke dass der Grossteil der Hersteller in den nächsten 2-3 Jahren ebenfalls 4-Takt 150er Modelle für die 85er Klasse rausbringen wird. Ansonsten würden sie in diesem Bereich kaum mehr etwas verkaufen können da die 4-Takter wie in der Klasse MX2 oder Open auch in der 85er Klasse einfach zu grosse Vorteile gegenüber den 2-Taktern bietet." 

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