Text:
Andy Radolf
Fotos:
Ricky Karner & Erika Just
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Honda
CRF 150
Die Revolution im
Kiddies-Markt
Als
ich das erste Mal die 150er CRF auf Fotos gesehen habe dachte ich mir noch
"Naja, eine schöne Kinder-Cross. Nix besonderes, nur halt mit 4-Takt-Gebrummel
anstatt mit 2-Takt-Kreischerei". Als dann der Preis bekannt wurde und dieser
unglaubliche 5.990,- betragen sollte (wurde später dann von Honda
Austria runterkorrigiert auf Euro 5.500,-) hat es mich fast von den Socken
gehaut. Mein Gott, sind die jetzt total verrückt geworden?! Für
eine Kinder-MX 5.500,- Euro zu verlangen?!?! Da muss schon einiges an Technik
dahinter sein kommt einem unweigerlich als nächster Gedanke in den
Sinn wenn die schon fast soviel wie eine Grosse kostet. Hat sich Honda
da total verkalkuliert und lässt den Kinder-MX-Markt absichtlich sterben
indem man Preise verlangt die weit über den 85er 2-Taktern liegen?
Oder hat hier Honda einen Pfeil im Köcher der genau ins Schwarze treffen
und den Kinder-MX-Markt revolutionieren könnte?
Man
wird natürlich misstrauisch seitens der anderen Hersteller. Aber dennoch,
irgendwie hat die 150er CRF Kindercross von Honda keiner so richtig ernst
genommen. Irgendwie wurde Honda mitleidig belächelt mit dem Argument
"Jo mei, die glauben tatsächlich die Papa's kaufen die CRF 150er um
diesen Preis ihren Buam. Die werden sich anschauen". Ich stelle mir gerade
in Gedanken vor was mein Papa zu mir gesagt hätte wenn ich als 10-jähriger
zu ihm vor dem Schlafengehen im Pyjama bekleidet ins Wohnzimmer gestolpert
wäre wo er sich gerade die Zeit im Bild angesehen hätte und ich
zu ihm gesagt hätte "Papa, kaufst mir diese tolle Honda Kinder-Motocross?
Sie kostet so um die 5.500,-!" Ich schätze mein Vater hätte mir
liebevoll über den Kopf gestreichelt und meine Mutter mit ernstem
Gesichtsausdruck gefragt was das heute abend für ein Kakao war den
sie mir da zur Marmeladesemmel serviert hat. :-))
Aber trotzdem, Leute! Die
CRF 150er von Honda schlägt unter den österreichischen Kids ein
wie eine Bombe. Und ja, sie wurde bereits von einigen österreichischen
Papa's gekauft! Die Nachfrage nach der 150er Honda CRF war sogar so gut
dass es in Europa bei der Lieferung der ersten Modellen einen gewaltigen
Engpass gab und die ersten Modelle erst mit ca. 1 Monat Verspätung
in Österreich eingetroffen sind. Und was die Kids berichten welche
die CRF 150 erstmals gefahren sind ist schon fast unglaublich. Die sind
ja kaum mehr davon runterzubekommen! Und Nein! Wir reden nicht von Kids
die bisher nur auf chinesischen 199,- Euro Pitbikes gefahren und erstmals
auf einer "richtigen" Kinder-MX oben gesessen sind sondern von Kids die
in den Hobby-Cups vorne mitmischen oder sogar in der 85er ÖM fighten!
Als Zweirad Reitbauer die 150er CRF bei unserem supercross.at-Ridin'Day
in St. Andrä ausstellte herrschte sofort ein Riesengriss um dieses
Motorrad und jedes Kid das damit gefahren ist war hellauf von der Motorleistung
begeistert. Die erste Runde der 4-Takt-Revolution im Kinder-MX-Markt wurde
von Honda heuer mit einem Motorrad eingeläutet welches ihre Gegner
bereits in der ersten Runde KO schlagen könnte.
Grund
genug also um unseren 85er Test-Rider auf eine geheime MX-Strecke zu entsenden
wo er von Franky Schönhofer (MX-Corner) eine niegelnagelneue
CRF 150 direkt aus der Kiste in Empfang nehmen konnte um ein paar Turn's
damit zu drehen. Eines wollen wir gleich vorwegnehmen. Unser supercross.at-85er
Testrider war bei diesem Testtag mit der CRF 150er um 7 Zehntel schneller
als mit seiner gewohnten 85er! Und das obwohl das Motorrad frisch aus der
Kiste kam, also komplett serienmässig im Bereich Fahrwerk und Motor.
Franky Schönhofer
(MX-Corner):"Ich hab' geglaubt ich spinne! Ich habe die 150er noch
vor Ort für euren Test ein wenig eingefahren und mich das erste Mal
selbst auf dieses Motorrad gesetzt. Die hat eine Kraft vom Motor her das
ist gigantisch! Es hat mich echt total überrascht, die reisst einen
Wheely nach dem anderen beim Hochschalten wenn man nicht aufpasst!"
supercross.at-Test
der CRF 150
Franky
Schönhofer von MX-Corner trifft auf der Top-Secret-MX-Strecke in NÖ
ein. Übrigens eine der schönsten MX-Strecken weit und breit aber
der Besitzer will sie nicht veröffentlicht haben da sie im privaten
Besitz ist. Nach dem erstmaligen Warmlaufen des Motors fährt sie Franky
ein paar mal auf und ab ein. Wie er zurück kommt strahlt er über
das ganze Gesicht wie ein Atompilz und ist begeistert vom starken Motor.
Zu Beginn verschluckt sich die CRF 150 noch ein wenig was aber für
ein nagelneues Motorrad frisch aus der Kiste normal ist. Es ist ja erst
zu Welt gekommen, da darf es vorerst schon ein paar Mal gluckern ;-) Die
Bedüsung des Motors der Test CRF 150 ist alles serienmässig,
hier würde der Motor mit speziell abgestimmter Bedüsung auf Seehöhe
und Temperatur sicher noch besser laufen. Sobald sie aber mal warm gelaufen
ist läuft der serienmässige Motor sehr gut.
Mittlerweile dreht unser
85er Test-Kid mit der gewohnten 85er die ersten Runden welche mit einem
auf dem Motorrad angebrachten AIM-Laptimer gnadenlos unabhängig und
unparteiisch gestoppt werden.
Nachdem wir die besten Zeiten
der 85er vom Laptimer als Vergleichszeiten für den Test mit der 150er
CRF notiert haben werden bei der CRF 150 die Hebeln so gut es geht auf
unser Test-Kid eingestellt. Die Position des Kupplungshebels lässt
sich leider nicht verstellen. Der Schalthebel wird einen Zahn höher
als Serie nach oben positioniert.
Für unseren 85er supercross.at-Testrider
ist es das erste Mal dass er auf einer 4-Takter fährt, dennoch kommt
er bereits nach wenigen Runden sehr gut damit zurecht und springt bis auf
einen Dreier-Sprung (einen Tripple) eigentlich alles was er mit seiner
gewohnten 85er auch springt. Der erste Eindruck nach einer Viertelstunde
CRF 150 Heizen von ihm:"Das Motorrad geht nicht schlecht, ein wenig Lenkerpendeln
zwar aber sonst sehr gut!" Das Lenkerpendeln rührte noch vom nagelneuen
Fahrwerk her welches sich ebenfalls erst ein wenig einlaufen muss und wurde
mit einer Einstellung von 4-5 Klicks weicher für den nächsten
Turn schnell behoben.
Im zweiten Turn springt
unser Testrider dann auch den Tripple, überdreht aber des öfteren
den Motor der Honda. Franky Schönhofer (MX-Corner):"Die Fahrweise
mit der 4-Takt CRF 150 ist natürlich eine andere als die mit einer
85er 2-Takter. Hier kann man ruhig etwas früher schalten als sie bis
in die letzten hohen Drehzahlen reinzulassen wo eine 4-Takter kaum mehr
Vortrieb entwickelt." Meinung unseres Test-Kids nach dem zweiten Turn:"Bei
den schwierigen Sprüngen kommt man mit der 150er CRF ein bisserl leichter
drüber."
Im 3.ten Turn kommt dann
der Laptimer von AIM auf die 150er CRF. Nach wenigen Runden wurde die Bestzeit
der gewohnten 85er mit der CRF 150 bereits um 7 Zehntel Sekunden verbessert
was eigentlich alle sehr überrascht hat. Gerechnet haben wir eher
mit gleichen Zeiten oder knapp darunter.
Honda CRF 150 trippled
den 3-Fach-Sprung
Zum Motor sei zu sagen dass
er vergleichbar mit einem Motor der 250 CRF ist, also nirgendwo spürbar
anreisst und die Leistung optimalst auf den Boden bringt.
Plus- und Minuspunkte unseres ersten
CRF-Tests mal gegenübergestellt
+
sehr gute Standardbereifung
von Bridgestone
sehr gute Vorderbremse
2 getrennte Kühler
ein sehr gutes Motor-Drehzahlband
Vergaserabdeckung
der Motor springt sehr gut
beim ersten Kick an |
-
Gabelbrücke und Lenkerklemmung
(die Lenkerposition kann nicht verändert werden, auf eine gedämpfte
Lenkeraufnahme wurde verzichtet)
der originale Lenker ist
zu weich
keine Kupplungshebeleinstellung
|
Die Minuspunkte kann man
sicher durch eine neue Gabelbrücke, anderen Lenker und Kupplungshebel
ohne Weiteres beheben. Der grösste Pluspunkt ist sicher der sehr gute
Motor welcher im nächsten Jahr sicher ausschlaggebend sein wird dass
in manchen 85er Serien sehr viel rot zu sehen sein wird.
Auch bei unserem supercross.at-Ridin'Day
in St. Andrä war so mancher 85er Fahrer total überrascht von
der Motorleistung der 150er CRF. Etwas dass ein 85er Crosser zu mir gesagt
hat der einige Runden darauf gefahren ist traf den
Nagel wahrscheinlich exakt auf den Kopf. ;-) "Der Motor der 150er CRF ist
den 85er 2-Taktern eindeutig überlegen. Es wäre fast unfair die
150er 4-Takter in der 85er 2-Takt Klasse starten zu lassen", so seine Meinung.
Wie lange die anderen Hersteller
benötigen um ebenfalls 150er 4-Takt Kinder-MX auf den Markt zu bringen
darf man gespannt sein. Die 4-Takt Entwicklung wird jedenfalls auch im
Bereich Kinder-MX unaufhaltbar sein, dafür hat Honda mit der CRF 150
gesorgt.
Streit ums Reglement!
Halt! Eine Sache gilt es
noch zu bedenken! Darf eine 150er CRF eigentlich in der 85er Klasse starten?
Bezüglich ÖM und Auner-Cup soll es laut Gerüchten nach bereits
beschlossene Sache sein dass die 150er in der 85er Klasse starten darf.
Bezüglich der 85er WM, 85er EM und 85er ADAC Serie soll diese Woche
entschieden werden. Würde die CRF 150 für die 85er Klasse nicht
zugelassen werden würde das für Honda im Bereich Kinder-MX eine
mittlere Katastrophe bedeuten. Denn kaufen würde dieses Bike dann
kaum ein Papa da der Sohnemann ja keine Rennen damit fahren dürfte.
Kurz-Interview
mit Franky Schönhofer (www.mx-corner.at)
zu diesem Bike
Was
sind die Vorteile, was die Nachteile dieses Bikes?
Franky Schönhofer
(MX-Corner) zur Honda CRF 150:"Als einzigen wirklichen Nachteil kann
man sicher den Preis anführen der gegenüber den 85er 2-Taktern
sehr hoch ist. Man darf aber auch nicht vergessen dass ein ähnlicher
Preisunterschied auch bei den grossen Bikes zwischen 2- und 4-Taktern gegeben
ist. Ansonsten hat die CRF 150 nur Vorteile aufzubieten wo besonders der
starke 4-Takt Motor hauptsächlich hervorsticht. Die 150er CRF hat
um 2 PS mehr als die 85er CR. Auch ist dieser Motor sehr konditionssparend
zu fahren, man benötigt kaum die Kupplung wie beim Fahren einer 2-Takter.
Bei einer 85er 2-Takter muss man doch fast aus jeder Kurve mit der Kupplung
arbeiten, bei der 150er CRF so gut wie nie. Auch ist die Traktion gleich
wie bei den grossen 4-Taktern ein grosser Vorteil. Die 150er CRF bringt
die Traktion sehr gut auf den Boden. Speziell bei harten Strecken wird
dies gegenüber 2-Taktern sehr zugute kommen."
Sind schon viele Bikes
von der 150er CRF verkauft worden?
Franky:"Die Nachfrage
ist enorm. Sie ist so gross dass Honda derzeit in Europa mit den 150er
CRF's einen gewaltigen Engpass hat. Die nächsten Modelle werden Mitte
oder Ende Jänner nach Europa geliefert. Ich würde den österreichischen
Kunden welche dieses Bike kaufen wollen auf jeden Fall empfehlen frühzeitig
zu bestellen damit sie ihre CRF 150 im Jänner bekommen. Wir kriegen
sogar Anfragen von Motocrosser'n aus Holland, Deutschland usw. nach diesem
Bike. Die 150er CRF hat in Europa mächtig eingeschlagen und der Run
darauf ist enorm. Sogar Kinder welche nur die Hobby-Cups fahren sind sehr
an der 150er CRF interessiert."
Wie schaut es denn mit
der Haltbarkeit des Motors aus?
Franky:"Ich bin überzeugt
davon dass der Motor sehr gut halten und es keine Probleme damit geben
wird. Wir haben auch kaum Probleme mit der CRF 450 oder CRF 250 mit Motorschäden
gehabt. Die 4-Takt Honda Motorräder sind sehr zuverlässig in
dieser Beziehung. Es müssen natürlich regelmässig die Ventile
kontrolliert werden was aber kein grosser Arbeitsaufwand ist. Die 150er
CRF wurde heuer ein ganzes Jahr über in Japan bereits gefahren und
der Motor ist sehr ausgereift
was die Haltbarkeit angeht. Man sollte auch bedenken dass der Kolben
der 4-Takter sicher doppelt so lange hält wie bei einer 2-Takter.
Also erspart man sich hier etwas an Kosten und Serviceaufwand gegenüber
dem höheren Anschaffungspreis."
Was glaubst du wie lange
es dauern wird bis die anderen Hersteller ebenfalls auf 150er 4-Takter
umsteigen?
Franky:"Ich denke
dass der Grossteil der Hersteller in den nächsten 2-3 Jahren ebenfalls
4-Takt 150er Modelle für die 85er Klasse rausbringen wird. Ansonsten
würden sie in diesem Bereich kaum mehr etwas verkaufen können
da die 4-Takter wie in der Klasse MX2 oder Open auch in der 85er Klasse
einfach zu grosse Vorteile gegenüber den 2-Taktern bietet."
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