Kawasaki KX250F und KX450F Modelljahr 2007!
Text: Andy Radolf 

"Selbst ein gutes Messer schleift man regelmässig um es noch schärfer zu machen." 

So scheint es auch Kawasaki mit ihren 2007er Modellen zu handhaben. Anstatt der üblichen kosmetischen Veränderungen wie man es oft bei Nachfolgemodellen mancher Hersteller sieht hat man bei Kawasaki in Japan etwas kräftiger in die Werkzeugkiste gelangt um die Parade-MX-Modelle (KXF 250 und 450) für 2007 noch wettbewerbsfähiger zu machen. Von unserer Seite aus gesehen ein sehr sympathischer Standpunkt da man auf rein kosmetische Änderungen wie einen neuen Aufkleber dort, ein etwas anderer Sitzbankbezug da, speziell bei MX-Bikes sehr gut verzichten kann weil wir uns das sowieso alles möglichst schnell runterreissen um unser eigenes Lieblings-Design raufzukleben (Monster Energy z.B.???), oder? Bei der 450er wurde sogar von 4 auf 5 Gänge aufgerüstet. Österreichs Crosser können aufatmen, nun hat man auch für unsere MX-Strecken für jede Kurve den richtigen Gang. ;-) Flüssige schnelle Strecken mit langgezogenen Kurven wie in Italien wo man mit 4 Gängen das ganze Spektrum einer MX-Strecke abdeckt sind in Österreich halt leider extrem selten. Ausgenommen ÖM-Strecken natürlich aber da darf der österreichische Otto-Normal-Hobby-MX'er ja leider in der Regel nicht darauf fahren. Aber lasst uns mal im Schnelldurchlauf einen Blick auf die beiden grünen Parademodelle werfen.  

Was ist bei beiden Motorrädern gemeinsam neu?  
Beide Bikes haben neuere leichtere Felgen bekommen, auch wurden die Naben der 2007er Modelle in der Farbe braun gehalten was man heuer bei den Kawa Werksteams gesehen hat. Auch wurde der Tankspoiler nun zweigeteilt und der Rahmen mittig etwas enger sowie oberseitig etwas breiter gemacht um beide Bikes wendiger zu machen. Laut Kawasaki soll es in die Richtung gehen dass man die 4-Takter so handlich machen möchte wie die 2-Takt Kawa's. So wurde auch die Gewichtsanordnung bei beiden Bikes etwas verändert um eine noch bessere Traktion aus den KXF's herauszukitzeln welche bereits 2006 sehr gut war. Bei beiden Bikes wurde auch das Vergaser Setting etwas anders gestaltet sowie die Zündkurve verändert um noch mehr Punch von unten raus zu bekommen. Die Luftfilterkästen bekamen ein neues Design um den grünen Biestern das Atmen zu erleichtern sowie ein Flammsieb um die Bikes von unten raus noch drehfreudiger zu machen. Bei beiden Bikes kann man nun hinten am Dämpfer Low- und High Speed getrennt einstellen. An der Schwinge wurde unten ein neuer schaufelartiger Kettenroller montiert.  

Kawasaki KX 250 F 2007 
Was ist neu bei der 2007er KX 250 F?  
Konzipiert für den fortgeschrittenen Motocrosser wurden bei der neuen 250er KXF zahlreiche Detailverbesserungen vorgenommen. So wurde motormässig speziell auf den unteren Drehmoment Wert gelegt um diesen zu verbessern ohne dass es zu Lasten der Leistung im höheren Drehzahlband geht. Die Titanventile wurden überarbeitet und stärker gestaltet um den Motor haltbarer zu machen und eine einwandfreie Funktion bei sehr hoher Drehzahl zu garantieren. Das Getriebe wurde etwas grösser abgestuft, die Federn der Kupplung sind bei der 2007er etwas härter als beim Vorjahresmodell. Ebenfalls wurde ein um 2 cm grösserer Kühler der kleinen Grünen verpasst. Ebenfalls wurde das Setting des Fahrwerkes (andere Federn) überarbeitet und die Motorbremse etwas weicher gestaltet. Die 250er KXF wird vorne mit einer Showa-Gabel (2 Kammer System) ausgeliefert. Ein Kampfgewicht von 92,5 kg in leerem Zustand setzt der 250er KXF die Krone auf. Der Tankinhalt beträgt 7,2 Liter.  
  
Kawasaki KX 450 F 2007
 
Was ist neu bei der 2007er KX 450 F?  
Die 450er KXF wurde einer grösseren Radikalkur als die 250er KXF unterzogen. So wurden ihr 5 anstatt wie im Vorjahr 4 Gänge verpasst. Speziell auf österreichischen MX-Kursen welche eher wendig mit engen Kurven gebaut sind kommt dieser Zusatzgang sicher zugute. Wie auch die 250er KXF zeigt auch die 450er im unteren Drehzahlband eine bessere Leistung um besser aus engeren Kurven rausbeschleunigen zu können. Die Gabel (bei der 450er eine Kayaba) und das Setting dessen wurde stark verbessert. So wurde der Innenholm der Gabel mit DLC beschichtet (Diamond Like Carbon) was schon alleine optisch saugeil ausschaut. Der Auspuff Titankrümmer wurde von 38 auf 41 mm vergrössert. Die neue 450er hat auch ein Automatic Compression Release System welches im Falle des Absterbens des Motors während eines Rennen ein sofortiges Wiederankicken des Motors ermöglicht ohne viel Zeit zu verlieren. Die 450er weist ein Leergewicht von 99,8 kg auf, der Tankinhalt beträgt gleich wie bei der 250er 7,2 Liter.  

Meinungen zu den beiden neuen Motorrädern  
2007'er KX 250 F 
Gerhard Damianik (Zweirad Damianik):"Bei der 250er KXF beziehen sich die Veränderungen grossteils auf den Motor wo der Zylinderkopf und die Ventile verbessert wurden. Es wurde dabei Wert gelegt dass der Motor speziell von unten raus noch mehr Kraft entfaltet und auch die Haltbarkeit des Motors deutlich verbessert wird. So hat dieser beim 2007er Modell ein deutlich schöneres Drehzahlband als in den Jahren zuvor. Ansonsten beziehen sich die Änderungen bei der 2007er KXF grossteils auf Detailverbesserungen am ganzen Motorrad. Wie z.B. leichtere Felgen oder einem werks-ähnlichen Alu Skid-Plate."  
Marco Schögler (ÖM-Crosser, Foto rechts):"Ich hatte bis jetzt leider nur die Möglichkeit mit der 250er KXF zu fahren. Der Eindruck von dem Motorrad ist sehr gut. Was mich sehr überrascht hat war dass der Motor noch besser ist als von dem Vorjahresmodell wo er da schon sehr stark war. Mir kommt es sogar vor dass er nicht nur im unteren Bereich wie von Kawasaki angegeben stark zugelegt hat sondern eigentlich in allen Bereichen viel stärker ist als der 06er Motor. Vom Fahrwerk her ist die neue 250er ebenfalls sehr gut. Extrem handlich und die Showa Gabel arbeitet vorne bereits in Serienzustand ausgezeichnet."  

2007'er KX 450 F 
Gerhard Damianik (Zweirad Damianik):"Bei der 450er KXF wurden grössere Änderungen im Modelljahr 2007 vorgenommen. Sie bekam vorne eine neue titan-nitrit beschichtete Gabel, das Setting der Federelemente wurde deutlich verbessert und am Motor mit dem neuen 5-Gang Getriebe weitreichende Änderungen vorgenommen. Speziell das 5-Gang Getriebe wird vielen Fahrern zugute kommen da man jetzt für jeden erdenklichen Streckenabschnitt einen richtigen Gang zur Verfügung hat. Auch die Traktion wurde noch weiter verbessert."  
Sasa Josipovic (ÖM-Crosser):"Was mich an der 2007er schon bei den ersten Metern auf der MX-Strecke überrascht hat war das Ansprechverhalten des Fahrwerks welches nun viel feinfühliger und besser als bei der 2006er 450er reagiert. Hinten wie auch vorne wurde das Fahrwerk weitgehend verbessert und man hat eher das Gefühl auf der wendigen 250er Kawa zu sitzen als auf einer 450er. Ich glaube es liegt auch daran dass der Umlenkhebel hinten am Dämpfer etwas verlängert wurde und die Traktion deswegen viel besser auf die Strecke kommt. Vom Motor her muss man bei der 450er anmerken dass sich die 5 Gänge sehr positiv auswirken. Ich persönlich bin zwar eher ein Fan von 4 Gängen aber der vierte Gang war bei der 2006er vielleicht doch etwas zu kurz übersetzt und der Motor drehte auf langen Geraden zu früh aus. Mit den 5 Gängen ist das nun behoben. Der Motor selbst hat auch eine komplett andere Charakteristik als der 2006er 450er Motor. Er vermittelt einem eher das Gefühl wie mit einer 250er 4-Takt rumwüteln zu können. Der stärkere Motor macht das Motorrad auch agressiver aber dennoch leichter zu fahren. Die 450er Kawasaki hat mit der 2007er das Träge verloren und das neue Modell zeigt sich sehr wendig im Fahrverhalten. Kawasaki entwickelt in die richtige Richtung, das merkt man mit der 2007er 450er sofort nach den ersten paar Metern."

Alles in allem hat Kawasaki die 2007'er KXF Modelle heuer in grossem Umfang verbessert und das obwohl es sich um keine 2 komplett neuen Modelle handelt. James Stewart konnte mit der KX 450 F heuer als einziger Fahrer MX-Gott Ricky Carmichael ernsthaft auf die Pelle rücken. In der MX2 WM trumpfte die 250er KXF heuer mit dem Gewinn der MX2 WM von Christophe Pourcel gross auf. Ebenfalls holte Kawasaki in der MX-Lites Klasse in den USA (vergleichbar mit der MX2 WM-Klasse) mit Ryan Villopoto den Titel. Milchbubi Villopoto hat auch beim MXDN in England gezeigt dass man selbst mit der kleinen 250er KXF ohne weiteres die grossen Jungs aus der WM mit ihren Open Bikes gewaltig herbrennen kann. Tsss, Tsss. Schämt euch ;-) 

Kawasaki hat sich mit der 4-Takt KXF-Palette schon im vorigen Jahr im Bereich der Motocross 4-Takter von der grauen Maus in ein grünes Krokodil verwandelt welches die Gegner nicht nur in internationalen Serien sondern auch bei Hobby-Cup Rennen mit Heißhunger auffrisst. ;-) Mit den 2007'er Modellen wurde dieser Trend positiv fortgesetzt. Kawasaki hat sich mittlerweile zu einem echten Favoriten für die Titeljagd im nächsten Jahr entwickelt. 

die Pourcel's, James Stewart, Ryan Villopoto, Ben Townley und weitere Kawa-Kaliber bei der Pressekonferenz für Kawasaki einige Tage vor dem MXDN in England - Staraufgebot pur
 

Fährts die Kawa's bei eurem nächsten Kawasaki-Händler Probe! Speziell die kleine 250er KXF wird aufgrund ihrer Wendigkeit und Punch von unten raus so manchem Hobby-MX'er schon nach den ersten Metern sehr schnell ans Herz wachsen.  

Kawasaki Händler in Österreich welche die KXF's vertreiben und mit denen individuelle Probefahrten gerne vereinbart werden können sind Zweirad Damianik, Zweirad Kaudela und Rameis Racing