Text:
Andy Radolf
"Selbst ein gutes
Messer schleift man regelmässig um es noch schärfer zu machen."
So
scheint es auch Kawasaki mit ihren 2007er Modellen zu handhaben. Anstatt
der üblichen kosmetischen Veränderungen wie man es oft bei Nachfolgemodellen
mancher Hersteller sieht hat man bei Kawasaki in Japan etwas kräftiger
in die Werkzeugkiste gelangt um die Parade-MX-Modelle (KXF 250 und 450)
für 2007 noch wettbewerbsfähiger zu machen. Von unserer Seite
aus gesehen ein sehr sympathischer Standpunkt da man auf rein kosmetische
Änderungen wie einen neuen Aufkleber dort, ein etwas anderer Sitzbankbezug
da, speziell bei MX-Bikes sehr gut verzichten kann weil wir uns das sowieso
alles möglichst schnell runterreissen um unser eigenes Lieblings-Design
raufzukleben (Monster Energy z.B.???), oder? Bei der 450er wurde sogar
von 4 auf 5 Gänge aufgerüstet. Österreichs Crosser können
aufatmen, nun hat man auch für unsere MX-Strecken für jede Kurve
den richtigen Gang. ;-) Flüssige schnelle Strecken mit langgezogenen
Kurven wie in Italien wo man mit 4 Gängen das ganze Spektrum einer
MX-Strecke abdeckt sind in Österreich halt leider extrem selten. Ausgenommen
ÖM-Strecken natürlich aber da darf der österreichische Otto-Normal-Hobby-MX'er
ja leider in der Regel nicht darauf fahren. Aber lasst uns mal im Schnelldurchlauf
einen Blick auf die beiden grünen Parademodelle werfen.
Was ist bei beiden
Motorrädern gemeinsam neu?
Beide
Bikes haben neuere leichtere Felgen bekommen, auch wurden die Naben der
2007er Modelle in der Farbe braun gehalten was man heuer bei den Kawa Werksteams
gesehen hat. Auch wurde der Tankspoiler nun zweigeteilt und der Rahmen
mittig etwas enger sowie oberseitig etwas breiter gemacht um beide Bikes
wendiger zu machen. Laut Kawasaki soll es in die Richtung gehen dass man
die 4-Takter so handlich machen möchte wie die 2-Takt Kawa's. So wurde
auch die Gewichtsanordnung bei beiden Bikes etwas verändert um eine
noch bessere Traktion aus den KXF's herauszukitzeln welche bereits 2006
sehr gut war. Bei beiden Bikes wurde auch das Vergaser Setting etwas anders
gestaltet sowie die Zündkurve verändert um noch mehr Punch von
unten raus zu bekommen. Die Luftfilterkästen bekamen ein neues Design
um den grünen Biestern das Atmen zu erleichtern sowie ein Flammsieb
um die Bikes von unten raus noch drehfreudiger zu machen. Bei beiden Bikes
kann man nun hinten am Dämpfer Low- und High Speed getrennt einstellen.
An der Schwinge wurde unten ein neuer schaufelartiger Kettenroller montiert.
Kawasaki
KX 250 F 2007
Was ist neu bei der
2007er KX 250 F?
Konzipiert für den
fortgeschrittenen Motocrosser wurden bei der neuen 250er KXF zahlreiche
Detailverbesserungen vorgenommen. So wurde motormässig speziell auf
den unteren Drehmoment Wert gelegt um diesen zu verbessern ohne dass es
zu Lasten der Leistung im höheren Drehzahlband geht. Die Titanventile
wurden überarbeitet und stärker gestaltet um den Motor haltbarer
zu machen und eine einwandfreie Funktion bei sehr hoher Drehzahl zu garantieren.
Das Getriebe wurde etwas grösser abgestuft, die Federn der Kupplung
sind bei der 2007er etwas härter als beim Vorjahresmodell. Ebenfalls
wurde ein um 2 cm grösserer Kühler der kleinen Grünen verpasst.
Ebenfalls wurde das Setting des Fahrwerkes (andere Federn) überarbeitet
und die Motorbremse etwas weicher gestaltet. Die 250er KXF wird vorne mit
einer Showa-Gabel (2 Kammer System) ausgeliefert. Ein Kampfgewicht von
92,5 kg in leerem Zustand setzt der 250er KXF die Krone auf. Der Tankinhalt
beträgt 7,2 Liter.
Kawasaki
KX 450 F 2007
Was
ist neu bei der 2007er KX 450 F?
Die 450er KXF wurde einer
grösseren Radikalkur als die 250er KXF unterzogen. So wurden ihr 5
anstatt wie im Vorjahr 4 Gänge verpasst. Speziell auf österreichischen
MX-Kursen welche eher wendig mit engen Kurven gebaut sind kommt dieser
Zusatzgang sicher zugute. Wie auch die 250er KXF zeigt auch die 450er im
unteren Drehzahlband eine bessere Leistung um besser aus engeren Kurven
rausbeschleunigen zu können. Die Gabel (bei der 450er eine Kayaba)
und das Setting dessen wurde stark verbessert. So wurde der Innenholm der
Gabel mit DLC beschichtet (Diamond Like Carbon) was schon alleine optisch
saugeil ausschaut. Der Auspuff Titankrümmer wurde von 38 auf 41 mm
vergrössert. Die neue 450er hat auch ein Automatic Compression Release
System welches im Falle des Absterbens des Motors während eines Rennen
ein sofortiges Wiederankicken des Motors ermöglicht ohne viel Zeit
zu verlieren. Die 450er weist ein Leergewicht von 99,8 kg auf, der Tankinhalt
beträgt gleich wie bei der 250er 7,2 Liter.
Meinungen zu den
beiden neuen Motorrädern
2007'er
KX 250 F
Gerhard Damianik (Zweirad
Damianik):"Bei der 250er KXF beziehen sich die Veränderungen grossteils
auf den Motor wo der Zylinderkopf und die Ventile verbessert wurden. Es
wurde dabei Wert gelegt dass der Motor speziell von unten raus noch mehr
Kraft entfaltet und auch die Haltbarkeit des Motors deutlich verbessert
wird. So hat dieser beim 2007er Modell ein deutlich schöneres Drehzahlband
als in den Jahren zuvor. Ansonsten beziehen sich die Änderungen bei
der 2007er KXF grossteils auf Detailverbesserungen am ganzen Motorrad.
Wie z.B. leichtere Felgen oder einem werks-ähnlichen Alu Skid-Plate."
Marco Schögler (ÖM-Crosser,
Foto rechts):"Ich hatte bis jetzt leider nur die Möglichkeit mit
der 250er KXF zu fahren. Der Eindruck von dem Motorrad ist sehr gut. Was
mich sehr überrascht hat war dass der Motor noch besser ist als von
dem Vorjahresmodell wo er da schon sehr stark war. Mir kommt es sogar vor
dass er nicht nur im unteren Bereich wie von Kawasaki angegeben stark zugelegt
hat sondern eigentlich in allen Bereichen viel stärker ist als der
06er Motor. Vom Fahrwerk her ist die neue 250er ebenfalls sehr gut. Extrem
handlich und die Showa Gabel arbeitet vorne bereits in Serienzustand ausgezeichnet."
2007'er KX 450 F
Gerhard Damianik (Zweirad
Damianik):"Bei der 450er KXF wurden grössere Änderungen im
Modelljahr 2007 vorgenommen. Sie bekam vorne eine neue titan-nitrit beschichtete
Gabel, das Setting der Federelemente wurde deutlich verbessert und am Motor
mit dem neuen 5-Gang Getriebe weitreichende Änderungen vorgenommen.
Speziell das 5-Gang Getriebe wird vielen Fahrern zugute kommen da man jetzt
für jeden erdenklichen Streckenabschnitt einen richtigen Gang zur
Verfügung hat. Auch die Traktion wurde noch weiter verbessert."
Sasa Josipovic (ÖM-Crosser):"Was
mich an der 2007er schon bei den ersten Metern auf der MX-Strecke überrascht
hat war das Ansprechverhalten des Fahrwerks welches nun viel feinfühliger
und besser als bei der 2006er 450er reagiert. Hinten wie auch vorne wurde
das Fahrwerk weitgehend verbessert und man hat eher das Gefühl auf
der wendigen 250er Kawa zu sitzen als auf einer 450er. Ich glaube es liegt
auch daran dass der Umlenkhebel hinten am Dämpfer etwas verlängert
wurde und die Traktion deswegen viel besser auf die Strecke kommt. Vom
Motor her muss man bei der 450er anmerken dass sich die 5 Gänge sehr
positiv auswirken. Ich persönlich bin zwar eher ein Fan von 4 Gängen
aber der vierte Gang war bei der 2006er vielleicht doch etwas zu kurz übersetzt
und der Motor drehte auf langen Geraden zu früh aus. Mit den 5 Gängen
ist das nun behoben. Der Motor selbst hat auch eine komplett andere Charakteristik
als der 2006er 450er Motor. Er vermittelt einem eher das Gefühl wie
mit einer 250er 4-Takt rumwüteln zu können. Der stärkere
Motor macht das Motorrad auch agressiver aber dennoch leichter zu fahren.
Die 450er Kawasaki hat mit der 2007er das Träge verloren und das neue
Modell zeigt sich sehr wendig im Fahrverhalten. Kawasaki entwickelt in
die richtige Richtung, das merkt man mit der 2007er 450er sofort nach den
ersten paar Metern."
Alles
in allem hat Kawasaki die 2007'er KXF Modelle heuer in grossem Umfang verbessert
und das obwohl es sich um keine 2 komplett neuen Modelle handelt. James
Stewart konnte mit der KX 450 F heuer als einziger Fahrer MX-Gott Ricky
Carmichael ernsthaft auf die Pelle rücken. In der MX2 WM trumpfte
die 250er KXF heuer mit dem Gewinn der MX2 WM von Christophe Pourcel gross
auf. Ebenfalls holte Kawasaki in der MX-Lites Klasse in den USA (vergleichbar
mit der MX2 WM-Klasse) mit Ryan Villopoto den Titel. Milchbubi Villopoto
hat auch beim MXDN in England gezeigt dass man selbst mit der kleinen 250er
KXF ohne weiteres die grossen Jungs aus der WM mit ihren Open Bikes gewaltig
herbrennen kann. Tsss, Tsss. Schämt euch ;-)
Kawasaki hat sich mit der
4-Takt KXF-Palette schon im vorigen Jahr im Bereich der Motocross 4-Takter
von der grauen Maus in ein grünes Krokodil verwandelt welches die
Gegner nicht nur in internationalen Serien sondern auch bei Hobby-Cup Rennen
mit Heißhunger auffrisst. ;-) Mit den 2007'er Modellen wurde dieser
Trend positiv fortgesetzt. Kawasaki hat sich mittlerweile zu einem echten
Favoriten für die Titeljagd im nächsten Jahr entwickelt.
die Pourcel's, James
Stewart, Ryan Villopoto, Ben Townley und weitere Kawa-Kaliber bei der Pressekonferenz
für Kawasaki einige Tage vor dem MXDN in England - Staraufgebot pur
Fährts
die Kawa's bei eurem nächsten Kawasaki-Händler Probe! Speziell
die kleine 250er KXF wird aufgrund ihrer Wendigkeit und Punch von unten
raus so manchem Hobby-MX'er schon nach den ersten Metern sehr schnell ans
Herz wachsen.
Kawasaki Händler in Österreich
welche die KXF's vertreiben und mit denen individuelle Probefahrten gerne
vereinbart werden können sind Zweirad
Damianik, Zweirad Kaudela
und Rameis Racing
|