Kawasaki KLX 450 R Enduro - Modell 2008!
Text: Andy Radolf 
 

Was habe ich mit MX-Kumpel und härtestem Sparring-Partner Bubba von Oberdorf heuer im Frühjahr noch gestritten! Nein, es kommt von Kawasaki keine Enduro-Version der KX 450 F raus! Selbst Lois Turic von Kawasaki hat es im Sommer noch mir gegenüber abgestritten dass eine rauskommen soll. "Besser ist es es kommt keine raus sonst glaubt noch so mancher Strassen-Endurofahrer er kann damit den Grossglockner rauf fahren. Es wäre ein Alptraum wenn manche Strassen-Endurofahrer so ein Wettbewerbsgerät zum Tourenfahren verwenden würden und wochenends auf der Autobahn Richtung Kalte Kuchl gondeln", so Lois. Naja, er hat natürlich recht. Alleine bei dem Gedanken daran dass jemand so ein reinrassiges Rennbike stundenlang auf Asphaltstrassen bewegt wäre ein Horror. Andererseits, die echten Hardcore-Endurofans, also die reinen Nagycenk-Waldflurler die komplett dreckverschlammt nur kurz zum Auftanken aus den Wäldern auftauchen um kurz darauf wieder darin zu verschwinden, diesen würde es sicher eine Menge Spass machen so eine zur Enduro umgebaute reine Hochleistungs-Motocross im Gelände zu fahren, oder? ;-) 

Und JA! Sie kommt tatsächlich, die Reinkarnation der KX450F mit Strassenzulassung, nämlich die KLX 450 R! Zwar handelt es sich offiziell um ein 2008er Modell aber sie könnte bereits Mitte nächsten Jahres bei den Kawasaki-Händlern im Geschäft stehen. Erste Infos von diesem Bike wurden bereits von Kawasaki schon mal veröffentlicht. 

Wir zählen mal die Pluspunkte der KLX 450 R auf. Diese sind: 
1. Ihr habt mit der KLX450R ein reinrassiges MX-Bike welches technisch grösstenteils komplett ident mit der KX450F ist. Also sozusagen eine echte reine Motocross mit Lamperl und Strassenzulassung! 
2. Die Ventile und der Motor dieser Enduroversion werden für eine lange Haltbarkeit und lange Etappen speziell angepasst. Damit ihr also tagelang bei Langstrecken-Enduros in den Wäldern rumflurln könnt ohne euch Gedanken zu machen dass euch der Motor hochgeht. 
3. E-Starter im Bike. Ihr könnt die grüne Bestie mit einem Knopfdruck starten was euch speziell bei Hardenduros sehr zugute kommen wird. Einmal die Vorteile eines E-Starters bei Hardenduros kennengelernt wollt ihr euch diesen mit Sicherheit nie mehr wegdenken. 
4. Eine etwas andere Sitzbank und etwas andere Sitzposition um euch längere Etappen möglichst bequem zu machen. 
5. Der Motor wird so abgestimmt sein dass ihr die Motorleistung speziell fürs Endurofahren sehr gut dosieren könnt. Im Gegensatz zur reinen MX-Version wo der Murl gewaltig anreisst wird der Punch bei der Enduroversion auf das ganze Drehzahlband sehr gleichmässig aufgeteilt sein damit ihr auch über die grössten Baumstämme ohne ungewollten Backflip drüberkommt. 
6. Die Gänge werden speziell fürs Endurofahren anders übersetzt sein. Wir schätzen mal dass der letzte Gang (der 5.te) ein Spargang sein wird der auch Geschwindigkeiten um die 140 erlauben wird. Ideal also für den Erzberg Iron Road Prolog mit den 20 m breiten Schottertrassen. 
7. Grössere Kühler als wie bei der MX-Version. Damit euch beim Hare Scramble nicht der Kühler überquillt wenn ihr vor der Wasserleitungsauffahrt mitten unter den Orangen im Stau steht. 
8. Die Dämpferelemente (Gabel und Stossdämpfer) werden speziell fürs Endurofahren abgestimmt sein. Also wahrscheinlich ein eigenes Setting mit weicheren Federn haben. 
9. LED Lamperl hinten am Rücklicht. Das kann kaum kaputt werden, höchstens ihr schmeisst die Mühle beim Hillclimbing genau aufs Rücklicht und der Kotflügel samt Licht verabschiedet sich ins Unterholz der Mollner Wälder. 
10. Viele weitere kleinere Anpassungen für den Bereich Enduro wie z.B. abgeänderte geschlossene Seitendeckel um kein Wasser in den Luftfilterkasten reinzubekommen usw. usw. 

Bedenkt Leute! Ihr kriegt das reinrassige Motocross-Gerät in einer speziellen Enduroversion! Sämtliche hochwertige Komponenten wie die 2-Kammer Kayaba Gabel, der noble Alu-Rahmen usw. sind in diesem Gerät vorhanden! 

Aber wir wollen natürlich auch nicht die Nachteile vergessen wobei uns eigentlich nur 2 auf die Schnelle einfallen: 
1. Das Bike ist um ca. 10 kg schwerer als die reine MX-Version. Für Leute welche hauptsächlich auf MX-Strecken Motocross fahren und nur gelegentlich Enduro wird dies sicher ein grosses Manko sein. Da wird nur helfen beim Motocrossen nicht vollzutanken oder wenn ihr sowieso einige Kilo zuviel um den Bauch habt etwas abzunehmen um den Gewichtsnachteil dadurch auszugleichen ;-) 
2. Der Preis! Dieser steht noch nicht fest aber wir schätzen mal dass er so wie bei den Honda CRF-X Enduro-Modellen wahrscheinlich um ca. 1.000,- Euro über den Preis der KTM-EXC 4-Takt Modellen liegen wird was beim Zücken des Geldbörsels vor Ort beim Kawa-Händler natürlich schon weh tut.  

Das Bike wird also sicher teurer sein als eine EXC 4-Takt KTM. Dennoch würdet ihr stattdessen etwas verdammt Exklusives  durch die Wälder bewegen wobei sich beim Betrachten der Fotos fast die Frage stellt ob dieses Bike nicht zu schön ist um sie durch das Gehölz zu schleifen ;-) 
 

weitere Fotos der KLX450R