Text:
Andy Radolf
Was
habe ich mit MX-Kumpel und härtestem Sparring-Partner Bubba von Oberdorf
heuer im Frühjahr noch gestritten! Nein, es kommt von Kawasaki keine
Enduro-Version der KX 450 F raus! Selbst Lois Turic von Kawasaki hat es
im Sommer noch mir gegenüber abgestritten dass eine rauskommen soll.
"Besser ist es es kommt keine raus sonst glaubt noch so mancher Strassen-Endurofahrer
er kann damit den Grossglockner rauf fahren. Es wäre ein Alptraum
wenn manche Strassen-Endurofahrer so ein Wettbewerbsgerät zum Tourenfahren
verwenden würden und wochenends auf der Autobahn Richtung Kalte Kuchl
gondeln", so Lois. Naja, er hat natürlich recht. Alleine bei dem Gedanken
daran dass jemand so ein reinrassiges Rennbike stundenlang auf Asphaltstrassen
bewegt wäre ein Horror. Andererseits, die echten Hardcore-Endurofans,
also die reinen Nagycenk-Waldflurler die komplett dreckverschlammt nur
kurz zum Auftanken aus den Wäldern auftauchen um kurz darauf wieder
darin zu verschwinden, diesen würde es sicher eine Menge Spass machen
so eine zur Enduro umgebaute reine Hochleistungs-Motocross im Gelände
zu fahren, oder? ;-)
Und JA! Sie kommt tatsächlich,
die Reinkarnation der KX450F mit Strassenzulassung, nämlich die KLX
450 R! Zwar handelt es sich offiziell um ein 2008er Modell aber sie könnte
bereits Mitte nächsten Jahres bei den Kawasaki-Händlern im Geschäft
stehen. Erste Infos von diesem Bike wurden bereits von Kawasaki schon mal
veröffentlicht.
Wir zählen mal die Pluspunkte der
KLX 450 R auf. Diese sind:
1.
Ihr habt mit der KLX450R ein reinrassiges MX-Bike welches technisch grösstenteils
komplett ident mit der KX450F ist. Also sozusagen eine echte reine Motocross
mit Lamperl und Strassenzulassung!
2. Die Ventile und der Motor
dieser Enduroversion werden für eine lange Haltbarkeit und lange Etappen
speziell angepasst. Damit ihr also tagelang bei Langstrecken-Enduros in
den Wäldern rumflurln könnt ohne euch Gedanken zu machen dass
euch der Motor hochgeht.
3. E-Starter im Bike. Ihr
könnt die grüne Bestie mit einem Knopfdruck starten was euch
speziell bei Hardenduros sehr zugute kommen wird. Einmal die Vorteile eines
E-Starters bei Hardenduros kennengelernt wollt ihr euch diesen mit Sicherheit
nie mehr wegdenken.
4. Eine etwas andere Sitzbank
und etwas andere Sitzposition um euch längere Etappen möglichst
bequem zu machen.
5. Der Motor wird so abgestimmt
sein dass ihr die Motorleistung speziell fürs Endurofahren sehr gut
dosieren könnt. Im Gegensatz zur reinen MX-Version wo der Murl gewaltig
anreisst wird der Punch bei der Enduroversion auf das ganze Drehzahlband
sehr gleichmässig aufgeteilt sein damit ihr auch über die grössten
Baumstämme ohne ungewollten Backflip drüberkommt.
6. Die Gänge werden
speziell fürs Endurofahren anders übersetzt sein. Wir schätzen
mal dass der letzte Gang (der 5.te) ein Spargang sein wird der auch Geschwindigkeiten
um die 140 erlauben wird. Ideal also für den Erzberg Iron Road Prolog
mit den 20 m breiten Schottertrassen.
7. Grössere Kühler
als wie bei der MX-Version. Damit euch beim Hare Scramble nicht der Kühler
überquillt wenn ihr vor der Wasserleitungsauffahrt mitten unter den
Orangen im Stau steht.
8. Die Dämpferelemente
(Gabel und Stossdämpfer) werden speziell fürs Endurofahren abgestimmt
sein. Also wahrscheinlich ein eigenes Setting mit weicheren Federn haben.
9. LED Lamperl hinten am
Rücklicht. Das kann kaum kaputt werden, höchstens ihr schmeisst
die Mühle beim Hillclimbing genau aufs Rücklicht und der Kotflügel
samt Licht verabschiedet sich ins Unterholz der Mollner Wälder.
10. Viele weitere kleinere
Anpassungen für den Bereich Enduro wie z.B. abgeänderte geschlossene
Seitendeckel um kein Wasser in den Luftfilterkasten reinzubekommen usw.
usw.
Bedenkt Leute! Ihr kriegt
das reinrassige Motocross-Gerät in einer speziellen Enduroversion!
Sämtliche hochwertige Komponenten wie die 2-Kammer Kayaba Gabel, der
noble Alu-Rahmen usw. sind in diesem Gerät vorhanden!
Aber wir wollen natürlich auch nicht
die Nachteile vergessen wobei uns eigentlich nur 2 auf die Schnelle einfallen:
1.
Das Bike ist um ca. 10 kg schwerer als die reine MX-Version. Für Leute
welche hauptsächlich auf MX-Strecken Motocross fahren und nur gelegentlich
Enduro wird dies sicher ein grosses Manko sein. Da wird nur helfen beim
Motocrossen nicht vollzutanken oder wenn ihr sowieso einige Kilo zuviel
um den Bauch habt etwas abzunehmen um den Gewichtsnachteil dadurch auszugleichen
;-)
2. Der Preis! Dieser steht
noch nicht fest aber wir schätzen mal dass er so wie bei den Honda
CRF-X Enduro-Modellen wahrscheinlich um ca. 1.000,- Euro über den
Preis der KTM-EXC 4-Takt Modellen liegen wird was beim Zücken des
Geldbörsels vor Ort beim Kawa-Händler natürlich schon weh
tut.
Das Bike wird also sicher
teurer sein als eine EXC 4-Takt KTM. Dennoch würdet ihr stattdessen
etwas verdammt Exklusives durch die Wälder bewegen wobei sich
beim Betrachten der Fotos fast die Frage stellt ob dieses Bike nicht zu
schön ist um sie durch das Gehölz zu schleifen ;-)
weitere
Fotos der KLX450R
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