NOST
= Novation Suspension Technologies
Na, hüpft euer Bike
wie ein Esel auf der Strecke herum? Oder habt ihr vor Kurzem ein neues
Bike gekauft und seid nun langsamer wie vorher? Wenn euch das passiert
oder ihr euch fragt warum eure Kumpels 30 min durchfahren während
ihr nach 10 min mit einem Muskelkramp von eurem Bike fällt solltet
ihr euch mit Fahrwerk-Setup dringend etwas intensiver beschäftigen.
Seit
einiger Zeit geistert in der österreichischen MX-Szene der Name NOST
im Bereich Fahrwerk-Tuning herum. Kein Wunder, setzt doch heuer Erwin Machtlinger
erfolgreich die Fahrwerk-Tuningteile von NOST in der Inter- und
125er ÖM ein. Und mittlerweile nicht nur er, sondern auch andere ÖM-Crosser
(Sigi Bauer, die Schmidinger's, Stefan Zelko usw.) haben die NOST-Technoloige
mittlerweile in den Federelementen ihrer Motocross-Motorrädern eingebaut
und möchten diese nicht mehr missen. Martin Franzel schmunzelnd:"Wir
haben vor Kurzem auch in Birkfeld mit einigen ÖM-Crossern getestet
und der Erfolg war wie für die Tester wie immer erstaunlich. ;-) So
hat z.B. Franz Maller durch den Umbau auf NOST auf Anhieb ca. 2 Sek. schnellere
Rundenzeiten in Birkfeld erzielt. Für mich ist es dann immer wieder
komisch mitanzusehen dass deren Weltbild dann plötzlich mit einem
Schlag erschüttert ist." Naja, wen wunderts wenn der Gaul mit geringem
Aufwand plötzlich wie auf Schienen liegt ;-)
Statements
zu NOST
Erwin Machtlinger:"Was
mich an Nost am meisten fasziniert ist das tolle Preis-Leistungsverhältnis.
Man kann sagen dass es eines der wenigen Tuning-Zubehör-Teile ist
das wirklich etwas bringt. Ich bin begeistert vom Ansprechverhalten meiner
NOST-getunten Gabel und Stossdämpfer. Eine tolle Sache und selbst
jedem ambitionierten Hobby-Motocrosser auf jeden Fall zu empfehlen."
Josef Kandlhofer von Moto
Pitkan:"Die NOST-Teile sind echt eine feine Sache. Meine Honda war
schon sehr gut abgestimmt was mir viele bestätigt haben. Aber nach
dem NOST-Setup war nochmals eine deutliche Verbesserung spürbar. Ich
hätte es nicht für möglich gehalten wenn mir diesen Unterschied
jemand beschrieben hätte und wir führen nun auch ab sofort NOST-Tuning-Teile
in unserem Sortiment und bauen diese in den Fahrwerken unserer Kunden auf
Wusch ein."
Was
ist bei NOST so anders gegen über einem normalen Fahrwerk bzw. dessen
Setup?
Wir
trafen vor Kurzem Martin Franzel der für NOST Generalimporteur
in Europa ist und diese auch den Kunden in Österreich einbaut bzw.
auch die Crosser betreut welche NOST in der ÖM einsetzen.
Martin Franzel (Foto
rechts):"NOST ist im Bereich Fahrwertuning eine vollkommen neue Technologie
welche von dem Amerikaner Pete Russel erfunden wurde. Wenn man sich ein
neues Motocross-Bike kauft ist das Fahrwerk natürlich nicht auf den
neuen Besitzer ideal abgestimmt. Bei manchen Motorrädern ist das Abstimmen
sehr schwierig was dem neuen Besitzer oft das MX-Fahren komplett vermiest.
Viele von euch werden es kennen dass ihr mit einem neuen Motorrad (egal
ob nagelneu aus der Kiste oder gebraucht) überhaupt nicht zurecht
kommt und oft das Gefühl habt dass ihr mit eurem alten Motorrad schneller
gewesen seid. Dieses Gefühl trügt nicht, meistens ist es auch
so ;-) Speziell die PDS-Systeme der KTM-Motorräder sind z.B. extrem
schwierig abzustimmen und ein gutes Setup kann bei diesen Motorrädern
oft nicht mal durch langwieriges Herumprobieren an Zug- und Druckstufe
erreicht werden."
Sliding
Plates anstatt Shim Stacks!
Martin Franzel:NOST
setzt mit den Sliding-Plates (Foto rechts) anstatt des Shim-Stacks
auf eine komplett neue Technologie auf welche viele Vorteile aufweist.
Unsere Mid-Valve Lösung für MX-Gabeln in Kombination mit unseren
Sliding-Plates anstatt der Shim-Stacks sind eine Revolution auf dem Sektor
des Fahrwerk-Setups und haben innerhalb kürzester Zeit viele Motocrosser
überzeugt. Ebenfalls bieten wir für Dämpfer eine Shock-Valve
(Foto rechts) APDS Adjuster-Lösung an welche ebenfalls eine komplette
Neuentwicklung ist. Diese unterscheidet zwischen Low-,
Mid- und High-speed und kann dadurch das Motorrad auf eine extrem weite
Bandbreite abstimmen. Und das auch noch ohne grossen Aufwand innerhalb
weniger Sekunden. Es ergibt sich dadurch eine extrem gute Performance und
grosse Flexibilität. Ein umständliches Dämpfer-Wechsel bei
wechselnden Bedingungen entfällt somit grossteils."
Kürzere
Rundenzeiten?
Martin Franzel:"Es
kann mit mir gerne persönlich ein Test vereinbart werden. So gut wie
alle ÖM-Motocrosser welche NOST bisher getestet haben, haben auf Anhieb
schnellere Rundenzeiten erzielt. Für die Crosser oft verwunderlich
dass mit so wenig Aufwand solch ein Ergebnis erzielt werden kann. Aber
nicht nur für ÖM-Crosser auf hohem Niveau bietet NOST die ideale
Lösung an. Auch für den ambitionierten Hobby-Fahrer ist NOST
aufgrund der unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten gegenüber
der Serien-Fahrwerke sehr zu empfehlen."
Und
die Kosten?
Martin Franzel:"Verglichen
mit den Kosten die viele ÖM- wie auch Hobby-Crosser mit dem Kauf von
Sölva- oder Öhlins-Gabeln auf sich nehmen um ihr Motorrad fahrbar
zu machen sind die Kosten für ein Nost-Setup bzw. deren Teile äusserst
gering. So gibt es bereits ab wenige hundert Euro die Mid-Valves und Sliding
Plates für die Gabel zum Selbsteinbau oder wir vereinbaren einen persönlichen
Termin damit ich euch die Teile vorstellen und testen lassen kann. Die
Kosten stehen sicher in keinem Verhältnis zum Resultat und werden
eure Rundenzeiten mit einem Schlag kürzen. Ich würde mich freuen
wenn ihr mich unter 07744 20187 oder per e-mail
an Mfx807@aol.com
kontaktiert."
weitere
Infos
Falls ihr euch über die NOST-Fahrwerk-Technologie
und Teile weiter informieren wollt klickt auf www.nost.gol.atoder
ruft einfach Martin Franzel unter 07744 20187 an um einen Test-Termin
auf einer MX-Strecke mit ihm zu vereinbaren. Martin würde sich freuen.
|