KTM SXS Test Days in Asti 2007!     Manchmal ist das Beste gerade noch gut genug ;-)
Michi Staufer whipped sich in Asti über die Tables

KTM SXS Test Days? Wer, warum, wann, wieso?
KTM hält jedes Jahr im Februar in Italien die KTM SXS Testtage ab wo Käufer von SXS Motorrädern die Möglichkeit haben ihr Bike von KTM-Technikern exakt auf ihre Bedürfnisse einstellen zu lassen. D.h. man fährt mit seiner KTM SXS zur angegebenen Strecke (heuer war das Asti) hin, testet auf der Strecke welche Einstellungen einem gefallen und welche nicht und die KTM-Fahrwerkstechniker schrauben daran so lange rum bis es euch passt. Ein Traum, was? Hauptsächlich nutzen diese Gelegenheit natürlich die Pro's wie Maxi Nagl und andere Kaliber welche SXS Motorräder in deren nationalen aber auch internationalen Serien einsetzen. Aus österreichischer Sicht sind dies z.B. Mario Hirschmugl, Manuel Obermair, natürlich Michi Staufer oder Philipp Ringhofer und andere welche SXS Modelle von KTM besitzen. Aber auch jeder Hobby-Crosser der das Glück hat so ein Bike kaufen zu können (und auch das Geld sich so eines zu leisten) ist zu diesen SXS Test Days von KTM eingeladen und darf sich für einen Tag wie Sebastien Tortelli fühlen wenn im KTM-Zelt an seiner Mühle geschraubt wird bis alles passt. 

Wer kriegt überhaupt eine SXS KTM? Und was kosten diese? 
Naja, gute Frage. Eigentlich sind die KTM SXS Motorräder den Werksmotorrädern schon sehr nahe und deshalb nur Crossern vorbehalten welche zumindest in deren nationalen Serien an der Spitze mitfahren. KTM SXS Bikes sind das Beste was das orange Betriebsgebäude in Mattighofen im Bereich Motocross verlassen, ausser den MX1 und MX2 WM-Bikes von Nagl & Co. natürlich. ;-) Aber sie sind wie gesagt diesen zumindest schon sehr sehr nahe. ;-) Dennoch verirrt sich hin und wieder eine SXS in den Verkaufsraum eines Händlers und wird dort möglicherweise auch einem Hobby-Fahrer zum Kauf angeboten. Preise für SXS Motorräder gibt es aber offiziell nicht, nicht einmal ein Prospekt. Unter der Hand spricht man von ca. 15.000,- Euros für solch ein SXS-Motorrad. Mario Hirschmugl:"Speziell die 4-Takt SXS Motorrädern sind aber heuer unter Profi-Motocrosser sehr gefragt. Dass eine 450er oder 250er SXS-F einem Hobby-MX'er in neuem Zustand in die Hände fällt dafür sind die Chancen sehr unwahrscheinlich." 
 
Im Vorjahr hat unser Fotograf und Ex-ÖM-Crosser Ricky Karner für uns die SXS Modelle ausgiebig getestet. Heuer allerdings war er in Asti nur fotomässig aktiv da die St. Pöltner Ärzte noch wenige Wochen zuvor an seinem Meniskus geschnipselt haben. Wir wollen deshalb neben den Fotos von dem heurigen SXS Testtag in Asti vor allem einige ÖM-Pro's welche SXS-Motorräder einsetzen zu Wort kommen lassen um euch einige dieser edlen Bikes etwas näher vorzustellen. 

Kauf von SXS Teilen bei eurem lokalen KTM-Händler möglich!
Aber Achtung! Wozu ihr aber jederzeit Gelegenheit habt ist die Möglichkeit alle SXS-Teile bei eurem lokalen KTM-Dealer vor Ort für eure Serien-Bikes nachzukaufen! Dort gibt es zwar kein komplettes SXS-Motorrad, aber der Umbau auf ein komplettes SXS Motorrad ist für eure Serien-KTM möglich soferne ihr das absolut Beste an eurem Bike haben möchtet was KTM zu bieten hat. 

KTM 125 SXS
Manuel Obermair zur 125er SXS:"Was mich am meisten an der neuen 125er SXS beeindruckt hat war der extrem starke Motor welcher von unten wie auch oben raus eine viel stärkere Kraftentfaltung als der schon starke 125er Serienmotor hat. Dennoch ist der Motor sehr sanft zu dosieren und man hat eigentlich immer genug Kraft zur Verfügung. Das gesamte Drehzahlband ist einfach stärker als beim Serienmotor. Auch das Fahrwerk ist auf höchstem technischen Stand. Obwohl Gabel und Dämpfer sich mehr bewegen bleibt das Motorrad selbst komplett ruhig. Speziell beim Anbremsen von Kurven wo sich oft sehr hohe Bremswellen bilden spielt das SXS Fahrwerk sein Können aus. Auch die Bremsleistung der SXS Motorräder hat gegenüber der schon sehr guten Serien-Bremsanlage viele Stärken aufzuweisen. So ist diese sehr sanft zu dosieren um die Geschwindigkeit des Motorrad sehr zielsicher zu verzögern." 

KTM 250 SXS-F
Mario Hirschmugl zur 250er SXS-F:"An den SXS-Modellen kann man die Dämpfer hinten auch mit Hi- und Low-Speed getrennt einstellen. Auch hat die 250er SXS-F gedämpfte Lenkeraufnahmen welche das Fahren speziell auf harten Strecken oder Streckenpassagen mit eckigen Löchern erleichtern. Man bekommt dadurch nicht so schnell harte Unterarme. Die Bremse der SXS 2007er ist komplett neu. So sind neben gefrästen Bremssätteln auch die Bremshebeln gefräst. Man kann dadurch die Bremsen extrem genau dosieren. Auspuffmässig ist auf den 4-Takt SXS-Modellen ein Akrapovic Auspuff montiert. Ebenfalls ist die Zündung anders eingestellt als bei der Serie und der Motor hat auch andere Nockenwellen gegenüber der Serien 250er 4-Takt KTM." 

KTM 450 SXS-F
Mario Hirschmugl zur 450 SXS-F:"Von der 450er SXS-F war ich am meisten überrascht. So ein gutes Motorrad bin ich noch nie gefahren, es hat sich gegenüber dem 2006er Modell immens weiterentwickelt. Der Motor der SXS-F 450er zieht sehr gleichmässig an was ein ermüdungsfreies Fahren garantiert. Speziell von Kurven raus lässt sich die 450er SXS-F  viel angenehmer fahren, sie zieht es wie mit einem Gummiband gezogen aus den Anliegern raus. Die Gabel von der 450er SXS-F ist vom Aufbau der Seriengabel ähnlich, hat aber vom Fahren her nichts mit der Seriengabel mehr zu tun. Die SXS Gabel der 450er hat ein Super-Ansprechverhalten wie ich es noch nie erlebt habe. Die Toleranzen bei den SXS Teilen sind minimal was sicher dazu beiträgt dass diese Gabel so gut arbeitet." 

Michi Staufer zur KTM 450 SXS-F und 250 SXS:"Bei der KTM 250 SXS fällt einem sofort die bessere Motorleistung auf. Es ist vom Motor her an der KTM 250 SXS sehr viel mehr verfeinert als zur Serie. Die KTM 250 SXS hat merkbar mehr Leistung und motormässig ein sehr gutes Ansprechverhalten. Vom Fahrwerk her ist sie wie alle SXS-Modelle straffer und ist fahrwerksmässig auf dem neuesten Stand. Was bei der KTM 450 SXS-F sofort auffällt ist dass der Motor in jedem Bereich stärker ist, über das ganze Drehzahlband hindurch. Fahrwerksmässig sind alle SXS Modelle, egal ob 2- oder 4-Takt auf höchstem Niveau." 

Eckpunkte der SXS Modelle
Einige der Teile (optisch und technisch) in der sich SXS-Motorräder von normalen KTM Serien-Bikes unterscheiden und auch für eure Serienbikes nachgekauft werden können sind: Niedrigere Sitzbank, Akrapovic-Auspuffanlage, Werks-Federbein und Gabel, oranges Ritzel hinten, Excel Pro Felgenbänder, gefräste Bremssättel und Hebeln, Werksgabelbrücke, verstellbare Fussrasten, verschiedene Carbonabdeckungen usw... 

Schaut einfach mal bei eurem lokalen KTM-Händler vorbei um euch über SXS Tuningteile näher zu informieren!