Michi Staufer whipped
sich in Asti über die Tables
KTM
SXS Test Days? Wer, warum, wann, wieso?
KTM hält jedes Jahr
im Februar in Italien die KTM SXS Testtage ab wo Käufer von SXS Motorrädern
die Möglichkeit haben ihr Bike von KTM-Technikern exakt auf ihre Bedürfnisse
einstellen zu lassen. D.h. man fährt mit seiner KTM SXS zur angegebenen
Strecke (heuer war das Asti) hin, testet auf der Strecke welche Einstellungen
einem gefallen und welche nicht und die KTM-Fahrwerkstechniker schrauben
daran so lange rum bis es euch passt. Ein Traum, was? Hauptsächlich
nutzen diese Gelegenheit natürlich die Pro's wie Maxi Nagl und andere
Kaliber welche SXS Motorräder in deren nationalen aber auch internationalen
Serien einsetzen. Aus österreichischer Sicht sind dies z.B. Mario
Hirschmugl, Manuel Obermair, natürlich Michi Staufer oder Philipp
Ringhofer und andere welche SXS Modelle von KTM besitzen. Aber auch jeder
Hobby-Crosser der das Glück hat so ein Bike kaufen zu können
(und auch das Geld sich so eines zu leisten) ist zu diesen SXS Test Days
von KTM eingeladen und darf sich für einen Tag wie Sebastien Tortelli
fühlen wenn im KTM-Zelt an seiner Mühle geschraubt wird bis alles
passt.
Wer
kriegt überhaupt eine SXS KTM? Und was kosten diese?
Naja, gute Frage. Eigentlich
sind die KTM SXS Motorräder den Werksmotorrädern schon sehr nahe
und deshalb nur Crossern vorbehalten welche zumindest in deren nationalen
Serien an der Spitze mitfahren. KTM SXS Bikes sind das Beste was das orange Betriebsgebäude
in Mattighofen im Bereich Motocross verlassen, ausser den MX1 und MX2 WM-Bikes
von Nagl & Co. natürlich. ;-) Aber sie sind wie gesagt diesen
zumindest schon sehr sehr nahe. ;-) Dennoch verirrt sich hin und wieder
eine SXS in den Verkaufsraum eines Händlers und wird dort möglicherweise
auch einem Hobby-Fahrer zum Kauf angeboten. Preise für SXS Motorräder
gibt es aber offiziell nicht, nicht einmal ein Prospekt. Unter der Hand
spricht man von ca. 15.000,- Euros für solch ein SXS-Motorrad. Mario
Hirschmugl:"Speziell die 4-Takt SXS Motorrädern sind aber heuer unter
Profi-Motocrosser sehr gefragt. Dass eine 450er oder 250er SXS-F einem
Hobby-MX'er in neuem Zustand in die Hände fällt dafür sind
die Chancen sehr unwahrscheinlich."
Im Vorjahr hat unser Fotograf
und Ex-ÖM-Crosser Ricky Karner für uns die SXS Modelle ausgiebig
getestet. Heuer allerdings war er in Asti nur fotomässig aktiv da
die St. Pöltner Ärzte noch wenige Wochen zuvor an seinem Meniskus
geschnipselt haben. Wir wollen deshalb neben den Fotos von dem heurigen
SXS Testtag in Asti vor allem einige ÖM-Pro's welche SXS-Motorräder
einsetzen zu Wort kommen lassen um euch einige dieser edlen Bikes etwas
näher vorzustellen.
Kauf
von SXS Teilen bei eurem lokalen KTM-Händler möglich!
Aber Achtung! Wozu ihr aber
jederzeit Gelegenheit habt ist die Möglichkeit alle SXS-Teile
bei eurem lokalen KTM-Dealer vor Ort für eure Serien-Bikes nachzukaufen!
Dort gibt es zwar kein komplettes SXS-Motorrad, aber der Umbau auf ein
komplettes SXS Motorrad ist für eure Serien-KTM möglich soferne
ihr das absolut Beste an eurem Bike haben möchtet was KTM zu bieten
hat.
KTM
125 SXS
Manuel Obermair zur 125er
SXS:"Was mich am meisten an der neuen 125er SXS beeindruckt hat war
der extrem starke Motor welcher von unten wie auch oben raus eine viel
stärkere Kraftentfaltung als der schon starke 125er Serienmotor hat.
Dennoch ist der Motor
sehr sanft zu dosieren und man hat eigentlich immer genug Kraft zur Verfügung.
Das gesamte Drehzahlband ist einfach stärker als beim Serienmotor.
Auch das Fahrwerk ist auf höchstem technischen Stand. Obwohl Gabel
und Dämpfer sich mehr bewegen bleibt das Motorrad selbst komplett
ruhig. Speziell beim Anbremsen von Kurven wo sich oft sehr hohe Bremswellen
bilden spielt das SXS Fahrwerk sein Können aus. Auch die Bremsleistung
der SXS Motorräder hat gegenüber der schon sehr guten Serien-Bremsanlage
viele Stärken aufzuweisen. So ist diese sehr sanft zu dosieren um
die Geschwindigkeit des Motorrad sehr zielsicher zu verzögern."
KTM
250 SXS-F
Mario Hirschmugl zur
250er SXS-F:"An
den SXS-Modellen kann man die Dämpfer hinten auch mit Hi- und Low-Speed
getrennt einstellen. Auch hat die 250er SXS-F gedämpfte Lenkeraufnahmen
welche das Fahren speziell auf harten Strecken oder Streckenpassagen
mit eckigen Löchern erleichtern. Man bekommt dadurch nicht so schnell
harte Unterarme. Die Bremse der SXS 2007er ist komplett neu. So sind neben
gefrästen Bremssätteln auch die Bremshebeln gefräst. Man
kann dadurch die Bremsen extrem genau dosieren. Auspuffmässig ist
auf den 4-Takt SXS-Modellen ein Akrapovic Auspuff montiert. Ebenfalls ist
die Zündung anders eingestellt als bei der Serie und der Motor hat
auch andere Nockenwellen gegenüber der Serien 250er 4-Takt KTM."
KTM 450 SXS-F
Mario
Hirschmugl zur 450 SXS-F:"Von
der 450er SXS-F war ich am meisten überrascht. So ein gutes Motorrad
bin ich noch nie gefahren, es hat sich gegenüber dem 2006er Modell
immens weiterentwickelt. Der Motor der SXS-F 450er zieht sehr gleichmässig
an was ein ermüdungsfreies Fahren garantiert. Speziell von Kurven
raus lässt sich die 450er SXS-F viel angenehmer fahren, sie
zieht es wie mit einem Gummiband gezogen aus den Anliegern raus. Die Gabel
von der 450er SXS-F ist vom Aufbau der Seriengabel ähnlich, hat aber
vom Fahren her nichts mit der Seriengabel mehr zu tun. Die SXS Gabel der
450er hat ein Super-Ansprechverhalten wie ich es noch nie erlebt habe.
Die Toleranzen bei den SXS Teilen sind minimal was sicher dazu beiträgt
dass diese Gabel so gut arbeitet."
Michi Staufer zur KTM
450 SXS-F und 250 SXS:"Bei der KTM 250 SXS fällt einem sofort
die bessere Motorleistung auf. Es ist vom Motor her an der KTM 250 SXS
sehr viel mehr verfeinert als zur Serie. Die KTM 250 SXS hat merkbar mehr
Leistung und motormässig ein sehr gutes Ansprechverhalten. Vom Fahrwerk
her ist sie wie alle SXS-Modelle straffer und ist fahrwerksmässig
auf dem neuesten Stand. Was bei der KTM 450 SXS-F sofort auffällt
ist dass der Motor in jedem Bereich stärker ist, über das ganze
Drehzahlband hindurch. Fahrwerksmässig sind alle SXS Modelle, egal
ob 2- oder 4-Takt auf höchstem Niveau."
Eckpunkte
der SXS Modelle
Einige der Teile (optisch
und technisch) in der sich SXS-Motorräder von normalen KTM Serien-Bikes
unterscheiden und auch für eure Serienbikes nachgekauft werden können
sind: Niedrigere Sitzbank, Akrapovic-Auspuffanlage, Werks-Federbein und
Gabel, oranges Ritzel hinten, Excel Pro Felgenbänder, gefräste
Bremssättel und Hebeln, Werksgabelbrücke, verstellbare Fussrasten,
verschiedene Carbonabdeckungen usw...
Schaut einfach mal bei
eurem lokalen KTM-Händler vorbei um euch über SXS Tuningteile
näher zu informieren!
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