Interview mit Michi Staufer - 17.11.2006!

Fotos: Susanne Adler, Heti, Andy Radolf
Text: Andy Radolf

Es gibt Sachen die absolut gemein, unangenehm und bösartig sind. Nein! Nicht wenn mir Freunde und Verwandte in der Weihnachtszeit meine Lieblingskekse weghappern die meine Freundin nur für mich gemacht hat und durch ein blödes Missverständnis auf den Mehlspeis-Teller kamen. Sondern wenn uns supercross.at-Leser Fotos von Trainings in Italien schicken während wir oft im kalten Österreich auf den Schneematsch draussen vorm Bürofenster lugern. Oder noch schlimmer wenn mir Michi Staufer erzählt dass er am Montag nach dem Supercross in Wien  zusammen mit Philipp Ringhofer in die USA fliegt um dort erstens KTM USA zu besuchen  und zweitens auf den supergeilen MX-Strecken im Amiland Motocross zu fahren. Mein Gott! Was haben die Beiden für ein Glück! Im Motocross- Wunderland USA Motocross zu fahren, vielleicht auch noch die Glen Helen Startkurve im Fünften mit driftendem Hinterrad durchfräsen, original Mega-Whooper Cheeseburger in der Magengrube versenken (jaja, ich denke schon wieder ans Happern), sich im Fahrerlager in den Pausen die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und vielleicht den einen oder anderen Top US-Crosser beim Training beobachten während man eine Cola mit Eiswürfel schlürft. Mir kommt gerade der Gedanke wie ich am Flughafen-Terminal kurz vor Abflug Michi Staufer mit einer von Chloroform durchtränkten Riesenwatte abpasse und für eine Woche betäuben könnte, Ringhofer mit einem grösseren Geldbetrag besteche dass er nix sagt und ich dann statt Michi in die USA fliege um mich dort bei KTM USA als Michi Staufer auszugeben. Ja, klar. Sie werden sich im Amiland etwas wundern warum ich bei dem 30 m langen 3-er-Sprung jede Runde drüberrolle anstatt ihn zu springen aber egal, es würde sich lohnen, oder? ;-) 

Wenn ich dann bei Wiederankunft in Wien-Schwechat Michi aus dem Schliessfach hole werde ich ihm sagen "Eh, Michi! Du glaubst nicht was mir passiert ist. Ich gehe am Flughafen spazieren und du rennst mir genau mit der Birne rein und fällst bewusstlos um. Ringhofer hat mich dann gebeten mit ihm in die USA zu fliegen damit er nicht so alleine ist. Dich haben wir dann in das grosse Schliessfach gesperrt damit dich am Flughafen niemand stiehlt wenn du da so bewusstlos rumliegst. Und ja, ich habe dich in den USA super vertreten, brauchst mir nicht dankbar sein, ich habe es gerne gemacht." ;-) 

Michi Staufer vor einem seiner Freunde und gleichzeitigem Erzrivalen Ossi Reisinger in Dechantskirchen

Aber kommen wir zum Interview! Für Michi Staufer ist es heuer wie er selber sagt nicht so recht gelaufen. Es war seinen eigenen Worten nach ein ständiges Auf- und Ab heuer. Wer Michi kennt weiss dass kein anderer ÖM-Fahrer derart hart mit sich selbst ins Gericht geht wie er. Vor Hochneukirchen hat Michi Staufer noch mit 20 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung der Open ÖM geführt und hätte mehr als gute Aussichten gehabt sich heuer den begehrten grossen Open ÖM Titel zu holen. Und dann der Sturz, Freiflug mit dem Heli ins Oberwarter Krankenhaus usw. Über Michi hat mir vor Kurzem mal jemand gesagt "Kein österreichischer Crosser ist so schnell wie er". 

Michi, wo haben wir dich gerade telefonisch erwischt? Bist du im Auto? In Österreich? 
Michi:"Ja, ich bin gerade im Bus und vom Supercross-Training nach hause unterwegs. Ich war heute mit Heinz Straub Supercross trainieren auf einer Strecke die ein absoluter Wahnsinn ist." 

Und diese Supercross-Strecke ist in Österreich? Echt? Wo ist sie? 
Michi:"Ich glaube es ist dem Streckenbesitzer nicht so recht wenn ich sagen würde wo die Strecke ist. Sie ist im Privatbesitz und ich kann nur preisgeben dass sie sich in NÖ befindet. Die Strecke selbst hat mich total überrascht, ich hätte es nicht für möglich gehalten dass es so eine Strecke in Österreich gibt, die ist ein absoluter Wahnsinn. Es ist eine vollständige Supercross-Strecke mit einem gewaltigen 3er-Sprung über ca. 30 m. Vor dem gewaltigen 3er Sprung ist 35m Table wo man danach mit Vollgas auf den 3er zufährt." 

Zielsprung in Weyer

Geht einem da nicht gewaltig der Bammel? Auf ÖM-Strecken sind ja Double's schon verpönt. Soweit ich weiss gibt es auf keiner einzigen ÖM-Strecke einen Double, oder? 
Michi:"Ja, stimmt. Wenn ich so nachdenke fällt mir keine ÖM-Strecke ein wo ein Doppelsprung enthalten wäre. Und ja, ich hatte schon gewaltig Respekt vor dem 3er. Wenn ich alleine dort gewesen wäre, wäre ich ihn sicher nicht gesprungen aber es ist dann ein anderer Fahrer direkt vor mir den 3er gesprungen und hat mir gezeigt mit welcher Geschwindigkeit ich ihn anfahren muss." 


Foto rechts: Michi Staufer nimmt in Weyer seinem Kumpel Heinz Straub die Ideallinie ;-)

Du hängst öfter mit Heinz Straub rum, oder? 
Michi:"Ja, wir trainieren oft zusammen. Speziell in letzter Zeit habe ich sehr viel Supercross mit ihm trainiert." 

Er fährt ja jetzt Yamaha, oder? Stimmt es dass er die Honda die er heuer gefahren hat gebraucht gekauft hat und wie schnell schätzt du ihn ein? 
Michi:"Ja, es stimmt mit der gebrauchten Honda. Er hat diese Honda die er heuer in der ÖM gefahren ist gebraucht von Fredl Arn gekauft. Er fährt jetzt seit 2 Wochen eine Yamaha von 2-Rad Schruf welcher ihn 2007 unterstützt. Er ist ein sehr guter Fahrer und ein sehr guter Techniker. Was ihm aber sicher noch ein wenig fehlt ist der konditionelle Bereich dass er eine volle Renndistanz mit vollem Speed durchhalten könnte. Er könnte nächstes Jahr sehr viel erreichen wenn er konditionell die 30 Minuten voll draufhalten könnte. Aber er arbeitet dran und wenn er es schafft wird er nächstes Jahr sicher ganz vorne dabei sein in der ÖM. Er wird 2007 sicher für einige Überraschungen sorgen." 

Du warst ja vor Kurzem in Italien mit Matthias Walkner testen, oder? Wo wart ihr denn da und wie läuft so ein Test ab? 
Michi:"Wir waren in Mantova und auch auf einer Strecke zwischen Mantova und Cremona, ich glaube Torro del Piacena oder so hiess diese. Diese Strecke war übrigens ein absoluter Traum. Sie ist noch sehr unbekannt und hat erst vor Kurzem eröffnet. Dort gibt es auch eine Endurostrecke sowie demnächst eine eigene grosse Supercross-Strecke So ein Test läuft folgendermassen ab dass wir einfach auf bestimmte Teile des Motorrades eine gewisse Stundenanzahl raufbringen müssen welche dann nach dem Test von KTM unter die Lupe genommen werden. Ich hatte in Mantova die KTM SX-F 450 zu testen, übrigens echt ein tolles Motorrad!" 

Machst du das eigentlich gerne oder ist das etwas was dir eher nicht liegt? 
Michi:"Nein, ich mache das sehr gerne. Ich bin ja in der Entwicklungsabteilung von KTM miteingebunden und dort auch bei KTM angestellt." 

Wieviele Testfahrer seid ihr eigentlich? 
Michi:"Die Tests machen Walkner, Ringhofer, Sigi Bauer, Manuel Obermair, ich und XXXXX der heuer neu dazu gekommen ist (Anmerkung von uns, ein bekannter Oberösterreicher der aber erst Anfang Dezember von KTM bekannt gegeben wird) ;-)"

Du fährst ja heuer das Supercross in Wien mit einer 4-Takt KTM, oder? Fährst du andere Supercross Rennen, z.B. in Deutschland, auch? 
Michi:"Ich werde in Wien mit einer 450er SX-F an den Start gehen und freue mich schon sehr darauf. Ich bin ja voriges Jahr nach einer Meniskusverletzung in Wien an den Start gegangen und habe mich aufgrund dessen nicht so recht darauf vorbereiten können. Heuer hingegen gehe ich vollkommen ohne Verletzung in Wien an den Start und habe mir dafür viel vorgenommen. Andere Supercross Rennen fahre ich nicht. Ich bin einmal in Deutschland für Yamaha Kölling 2 komplette deutsche Supercross-Saisonen gefahren aber das ist schon eine Zeit lang her. Ich war auch voriges Jahr in München beim Supercross am Start aber habe mich an beiden Tagen nicht qualifiziert. Ich hatte in München voriges Jahr zuviel Respekt vor der Strecke. Der Boden in München war sehr weich und es gab tiefe Spurrillen was das ganze sehr gefährlich machte und ich wollte nach meiner Meniskusverletzung nicht das Risiko eingehen mich nochmals schwer zu verletzen. Ich bin dort also absichtlich sehr verhalten gefahren und möchte im Nachhinein sagen dass ich mich eigentlich zu meinem Glück nicht qualifiziert habe da sich dann bei den Rennen sehr viele Fahrer verletzt haben. In Wien hingegen ist der Boden sehr hart und viel besser. Ich konnte mich jetzt aufgrund des guten Wetters in den letzten Wochen sehr gut vorbereiten auf das Wiener Supercross und bin voll im Training. Die Vorzeichen für ein gutes Resultat beim Wiener Supercross sind also sehr gut." 

Michi's SXS KTM ready for MXDN

Kommen wir zur Saison 2006. Wie siehst du die heurige Saison aus deiner Sicht? 
Michi:"Die heurige Saison ist bei mir eher schlecht gelaufen und war von Auf- und Ab's geprägt. Ich hatte zwar einige gute Einzelergebnisse aber sie ist natürlich nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte zu Beginn der MX3 WM-Saison 2 schlimme Stürze. Beim ersten Sturz in Frankreich hatte ich bei einem Bergabstück einen schlimmen Crash. Ich lag im Zeittraining an 3.ter Stelle mit nur 2 Zehntel Sekunden Rückstand auf die beste Zeit und ich wollte unbedingt nochmals meine Zeit verbessern. Mein Motorrad bekam bei einem Bergabstück bei einer Welle einen Schlag und ich war dann auf meiner 540er SXS nur mehr Beifahrer. Ich habe mich aber nicht sehr weh getan, die Handverletzung kam erst eine Woche später beim MX3 Rennen in Spanien. Da bin ich bei einem Doppler etwas zu kurz gekommen und mit der 540er SXS beim zweiten Hügel mit dem Motorblock aufgesessen. Ich weiss nicht ob ich mir beim Aufsprung bereits die Hand gebrochen habe oder erst beim Runterfallen. Auf jeden Fall hat es mich aufgrund der Wucht des Aufsprunges seitlich vom Motorrad gezogen und ich bin gestürzt. Dann war da noch der schwere Sturz in Hochneukirchen gegen Mitte der Saison der mich in der ÖM zurück geworfen hat." 

Anmerkung von uns: Michi Staufer ging mit 20 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung in das ÖM Open Rennen in Hochneukirchen, der Sturz (Foto rechts) hat ihm also die Chance auf den Titel gekostet.

Du bist dann ja auch in Loket an den Start gegangen und warst bei einem Lauf am Start sehr weit vorne dabei, oder? 
Michi:"Ja, ich war in einem Lauf hinter Barragan 2.ter nach dem Start. Auch im anderen Lauf hatte ich einen guten Start aber es war leider mein erstes Rennen nach dem schweren Sturz in Hochneukirchen und ich war leider noch nicht 100%ig konditionell fit. Ich hätte in beiden Läufen sicher Top 15 Ergebnisse einfahren können aber nach meiner Verletzungspause war ich noch nicht so gut in Form um in diesen beiden MX1 WM Läufen 100%ig über die volle Distanz zu gehen." 

War die MX1 nicht etwas auf was du am Ende des Jahres bzw. auch für 2007 hingezielt hast? 
Michi:"Ich möchte zu 2007 noch nicht viel sagen weil ich noch eine Sache abwarten möchte aber es könnte jetzt zu 99% ganz anders kommen als ich es mir eigentlich vorgestellt habe." 

Bei KTM bleibst du aber schon, oder? 
Michi:"Ja, natürlich. Ich fahre auch 2007 wieder KTM." 

Geht es dir schon am Arsch dass dich jeder danach fragt was du 2007 machst? 
Michi:"Es ist für mich natürlich sehr unangenehm mich da dauernd winden zu müssen und Presse, Fans und auch Sponsoren hinzuhalten aber ich möchte eine Sache noch abwarten bevor ich es offiziell mache." 

Fragen wir also net viel nach, oder? ;-) 

Fährt deine Freundin Petra Bernhard nächstes Jahr wieder den Ladies-Cup? 
Michi:"Sie wird nächstes Jahr sicher nicht den gesamten Ladies-Cup fahren da sie dem Mountainbike Downhill den Vorzug geben wird aber an einigen Rennen am Anfang und Ende der Saison wird sie sicher an den Start gehen. Sie möchte sich 2007 aber ausschliesslicht auf MTB-Downhill konzentrieren." 

Du warst ja auch einmal österreichischer MTB-Downhill Staatsmeister. Bist du heuer auch MTB-Downhill ÖM gefahren oder fährst du diese nächstes Jahr? 
Michi:"Nein, seit ich bei KTM bin habe ich mit MTB-Downhill aufgehört. Es ist nicht gut sich auf 2 Dinge konzentrieren zu müssen, da läuft man Gefahr die Sportarten dann auch nur mehr halbherzig zu machen und ich habe natürlich den MX-Sport vorgezogen um mich voll darauf zu konzentrieren." 

Michi in den Whoops in Dechantskirchen

Wie geht es bei dir weiter? Was machst du nach dem Supercross in Wien? Wieder in Italien testen? 
Michi:"Ich fliege am Montag nach dem Wiener Supercross mit Philipp Ringhofer nach Amerika zu KTM USA. Wir werden dort eine Woche in den USA verbringen und auch Motocross fahren worauf ich mich schon sehr freue. Im Vorjahr war Philipp Ringhofer für KTM schon mal in den USA, für mich ist es heuer das erste Mal." 

Motocrossen im Wunderland USA! Was gibt es Schöneres? Hmmmm?
Auf das Wiener Supercross darf man gespannt sein. Michi Staufer und Heinz Straub könnten wie auch Fally und Ösi Top-Motocrosser Markus Mauser gewaltig für Überraschungen sorgen ...