Fotos:
Susanne Adler, Heti, Andy Radolf
Text:
Andy Radolf
Es gibt Sachen die absolut
gemein, unangenehm und bösartig sind. Nein! Nicht wenn mir Freunde
und Verwandte in der Weihnachtszeit meine Lieblingskekse weghappern die
meine Freundin nur für mich gemacht hat und durch ein blödes
Missverständnis auf den Mehlspeis-Teller kamen. Sondern wenn uns supercross.at-Leser
Fotos von Trainings in Italien schicken während wir oft im kalten
Österreich auf den Schneematsch draussen vorm Bürofenster lugern.
Oder noch schlimmer wenn mir Michi Staufer erzählt dass er am Montag
nach dem Supercross in Wien zusammen mit Philipp Ringhofer in die
USA fliegt um dort erstens KTM USA zu besuchen und zweitens auf den
supergeilen MX-Strecken im Amiland Motocross zu fahren. Mein Gott! Was
haben die Beiden für ein Glück! Im Motocross- Wunderland USA
Motocross zu fahren, vielleicht auch noch die Glen Helen Startkurve im
Fünften mit driftendem Hinterrad durchfräsen, original Mega-Whooper
Cheeseburger in der Magengrube versenken (jaja, ich denke schon wieder
ans Happern), sich im Fahrerlager in den Pausen die Sonne auf den Bauch
scheinen zu lassen und vielleicht den einen oder anderen Top US-Crosser
beim Training beobachten während man eine Cola mit Eiswürfel
schlürft. Mir kommt gerade der Gedanke wie ich am Flughafen-Terminal
kurz vor Abflug Michi Staufer mit einer von Chloroform durchtränkten
Riesenwatte abpasse und für eine Woche betäuben könnte,
Ringhofer mit einem grösseren Geldbetrag besteche dass er nix sagt
und ich dann statt Michi in die USA fliege um mich dort bei KTM USA als
Michi Staufer auszugeben. Ja, klar. Sie werden sich im Amiland etwas wundern
warum ich bei dem 30 m langen 3-er-Sprung jede Runde drüberrolle anstatt
ihn zu springen aber egal, es würde sich lohnen, oder? ;-)
Wenn ich dann bei Wiederankunft
in Wien-Schwechat Michi aus dem Schliessfach hole werde ich ihm sagen "Eh,
Michi! Du glaubst nicht was mir passiert ist. Ich gehe am Flughafen spazieren
und du rennst mir genau mit der Birne rein und fällst bewusstlos um.
Ringhofer hat mich dann gebeten mit ihm in die USA zu fliegen damit er
nicht so alleine ist. Dich haben wir dann in das grosse Schliessfach gesperrt
damit dich am Flughafen niemand stiehlt wenn du da so bewusstlos rumliegst.
Und ja, ich habe dich in den USA super vertreten, brauchst mir nicht dankbar
sein, ich habe es gerne gemacht." ;-)
Michi Staufer vor
einem seiner Freunde und gleichzeitigem Erzrivalen Ossi Reisinger in Dechantskirchen
Aber kommen wir zum Interview!
Für Michi Staufer ist es
heuer wie er selber sagt nicht so recht gelaufen. Es war seinen eigenen
Worten nach ein ständiges Auf- und Ab heuer. Wer Michi kennt weiss
dass kein anderer ÖM-Fahrer derart hart mit sich selbst ins Gericht
geht wie er. Vor Hochneukirchen hat Michi Staufer noch mit 20 Punkten Vorsprung
in der Gesamtwertung der Open ÖM geführt und hätte mehr
als gute Aussichten gehabt sich heuer den begehrten grossen Open ÖM
Titel zu holen. Und dann der Sturz, Freiflug mit dem Heli ins Oberwarter
Krankenhaus usw. Über Michi hat mir vor Kurzem mal jemand gesagt "Kein
österreichischer Crosser ist so schnell wie er".
Michi,
wo haben wir dich gerade telefonisch erwischt? Bist du im Auto? In Österreich?
Michi:"Ja, ich bin
gerade im Bus und vom Supercross-Training nach hause unterwegs. Ich war
heute mit Heinz Straub Supercross trainieren auf einer Strecke die ein
absoluter Wahnsinn ist."
Und diese Supercross-Strecke
ist in Österreich? Echt? Wo ist sie?
Michi:"Ich glaube
es ist dem Streckenbesitzer nicht so recht wenn ich sagen würde wo
die Strecke ist. Sie ist im Privatbesitz und ich kann nur preisgeben dass
sie sich in NÖ befindet. Die Strecke selbst hat mich total überrascht,
ich hätte es nicht für möglich gehalten dass es so eine
Strecke in Österreich gibt, die ist ein absoluter Wahnsinn. Es ist
eine vollständige Supercross-Strecke mit einem gewaltigen 3er-Sprung
über ca. 30 m. Vor dem gewaltigen 3er Sprung ist 35m Table wo man
danach mit Vollgas auf den 3er zufährt."
Zielsprung in Weyer
Geht einem da nicht gewaltig
der Bammel? Auf ÖM-Strecken sind ja Double's schon verpönt. Soweit
ich weiss gibt es auf keiner einzigen ÖM-Strecke einen Double, oder?
Michi:"Ja, stimmt.
Wenn ich so nachdenke fällt mir keine ÖM-Strecke ein wo ein Doppelsprung
enthalten wäre. Und ja, ich hatte schon gewaltig Respekt vor dem 3er.
Wenn ich alleine dort gewesen wäre, wäre ich ihn sicher nicht
gesprungen aber es ist dann ein anderer Fahrer direkt vor mir den 3er gesprungen
und hat mir gezeigt mit welcher Geschwindigkeit ich ihn anfahren muss."
Foto rechts:
Michi Staufer nimmt in Weyer seinem Kumpel Heinz Straub die Ideallinie
;-)
Du hängst öfter
mit Heinz Straub rum, oder?
Michi:"Ja, wir trainieren
oft zusammen. Speziell in letzter Zeit habe ich sehr viel Supercross mit
ihm trainiert."
Er fährt ja jetzt
Yamaha, oder? Stimmt es dass er die Honda die er heuer gefahren hat gebraucht
gekauft hat und wie schnell schätzt du ihn ein?
Michi:"Ja, es stimmt
mit der gebrauchten Honda. Er hat diese Honda die er heuer in der ÖM
gefahren ist gebraucht von Fredl Arn gekauft. Er fährt jetzt seit
2 Wochen eine Yamaha von 2-Rad Schruf welcher ihn 2007 unterstützt.
Er ist ein sehr guter Fahrer und ein sehr guter Techniker. Was ihm aber
sicher noch ein wenig fehlt ist der konditionelle Bereich dass er eine
volle Renndistanz mit vollem Speed durchhalten könnte. Er könnte
nächstes Jahr sehr viel erreichen wenn er konditionell die 30 Minuten
voll draufhalten könnte. Aber er arbeitet dran und wenn er es schafft
wird er nächstes Jahr sicher ganz vorne dabei sein in der ÖM.
Er wird 2007 sicher für einige Überraschungen sorgen."
Du
warst ja vor Kurzem in Italien mit Matthias Walkner testen, oder? Wo wart
ihr denn da und wie läuft so ein Test ab?
Michi:"Wir waren
in Mantova und auch auf einer Strecke zwischen Mantova und Cremona, ich
glaube Torro del Piacena oder so hiess diese. Diese Strecke war übrigens
ein absoluter Traum. Sie ist noch sehr unbekannt und hat erst vor Kurzem
eröffnet. Dort gibt es auch eine Endurostrecke sowie demnächst
eine eigene grosse Supercross-Strecke So ein Test läuft folgendermassen
ab dass wir einfach auf bestimmte Teile des Motorrades eine gewisse Stundenanzahl
raufbringen müssen welche dann nach dem Test von KTM unter die Lupe
genommen werden. Ich hatte in Mantova die KTM SX-F 450 zu testen, übrigens
echt ein tolles Motorrad!"
Machst du das eigentlich
gerne oder ist das etwas was dir eher nicht liegt?
Michi:"Nein, ich
mache das sehr gerne. Ich bin ja in der Entwicklungsabteilung von KTM miteingebunden
und dort auch bei KTM angestellt."
Wieviele Testfahrer seid
ihr eigentlich?
Michi:"Die Tests
machen Walkner, Ringhofer, Sigi Bauer, Manuel Obermair, ich und XXXXX der
heuer neu dazu gekommen ist (Anmerkung von uns, ein bekannter Oberösterreicher
der aber erst Anfang Dezember von KTM bekannt gegeben wird) ;-)"
Du fährst ja heuer
das Supercross in Wien mit einer 4-Takt KTM, oder? Fährst du andere
Supercross Rennen, z.B. in Deutschland, auch?
Michi:"Ich werde
in Wien mit einer 450er SX-F an den Start gehen und freue mich schon sehr
darauf. Ich bin ja voriges Jahr nach einer Meniskusverletzung in Wien an
den Start gegangen und habe mich aufgrund dessen nicht so recht darauf
vorbereiten können. Heuer hingegen gehe ich vollkommen ohne Verletzung
in Wien an den Start und habe mir dafür viel vorgenommen. Andere Supercross
Rennen fahre ich nicht. Ich bin einmal in Deutschland für Yamaha Kölling
2 komplette deutsche Supercross-Saisonen gefahren aber das ist schon eine
Zeit lang her. Ich war auch voriges Jahr in München beim Supercross
am Start aber habe mich an beiden Tagen nicht qualifiziert. Ich hatte in
München voriges Jahr zuviel Respekt vor der Strecke. Der Boden in
München war sehr weich und es gab tiefe Spurrillen was das ganze sehr
gefährlich machte und ich wollte nach meiner Meniskusverletzung nicht
das Risiko eingehen mich nochmals schwer zu verletzen. Ich bin dort also
absichtlich sehr verhalten gefahren und möchte im Nachhinein sagen
dass ich mich eigentlich zu meinem Glück nicht qualifiziert habe da
sich dann bei den Rennen sehr viele Fahrer verletzt haben. In Wien hingegen
ist der Boden sehr hart und viel besser. Ich konnte mich jetzt aufgrund
des guten Wetters in den letzten Wochen sehr gut vorbereiten auf das Wiener
Supercross und bin voll im Training. Die Vorzeichen für ein gutes
Resultat beim Wiener Supercross sind also sehr gut."
Michi's SXS KTM ready
for MXDN
Kommen wir zur Saison
2006. Wie siehst du die heurige Saison aus deiner Sicht?
Michi:"Die heurige
Saison ist bei mir eher schlecht gelaufen und war von Auf- und Ab's geprägt.
Ich hatte zwar einige gute Einzelergebnisse aber sie ist natürlich
nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte zu Beginn
der MX3 WM-Saison 2 schlimme Stürze. Beim ersten Sturz in Frankreich
hatte ich bei einem Bergabstück einen schlimmen Crash. Ich lag im
Zeittraining an 3.ter Stelle mit nur 2 Zehntel Sekunden Rückstand
auf die beste Zeit und ich wollte unbedingt nochmals meine Zeit verbessern.
Mein Motorrad bekam bei einem Bergabstück bei einer Welle einen Schlag
und ich war dann auf meiner 540er SXS nur mehr Beifahrer. Ich habe mich
aber nicht sehr weh getan, die Handverletzung kam erst eine Woche später
beim MX3 Rennen in Spanien. Da bin ich bei einem Doppler etwas zu kurz gekommen
und mit der 540er SXS beim zweiten Hügel mit dem Motorblock aufgesessen.
Ich weiss nicht ob ich mir beim Aufsprung bereits die Hand gebrochen habe
oder erst beim Runterfallen. Auf jeden Fall hat es mich aufgrund der Wucht
des Aufsprunges seitlich vom Motorrad gezogen und ich bin gestürzt.
Dann war da noch der schwere Sturz in Hochneukirchen gegen Mitte der Saison
der mich in der ÖM zurück geworfen hat."
Anmerkung von
uns: Michi Staufer ging mit 20 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung in
das ÖM Open Rennen in Hochneukirchen, der Sturz (Foto rechts) hat
ihm also die Chance auf den Titel gekostet.
Du bist dann ja auch in
Loket an den Start gegangen und warst bei einem Lauf am Start sehr weit
vorne dabei, oder?
Michi:"Ja, ich war
in einem Lauf hinter Barragan 2.ter nach dem Start. Auch im anderen Lauf
hatte ich einen guten Start aber es war leider mein erstes Rennen nach
dem schweren Sturz in Hochneukirchen und ich war leider noch nicht 100%ig
konditionell fit. Ich hätte in beiden Läufen sicher Top 15 Ergebnisse
einfahren können aber nach meiner Verletzungspause war ich noch nicht
so gut in Form um in diesen beiden MX1 WM Läufen 100%ig über
die volle Distanz zu gehen."
War die MX1 nicht etwas
auf was du am Ende des Jahres bzw. auch für 2007 hingezielt hast?
Michi:"Ich möchte
zu 2007 noch nicht viel sagen weil ich noch eine Sache abwarten möchte
aber es könnte jetzt zu 99% ganz anders kommen als ich es mir eigentlich
vorgestellt habe."
Bei KTM bleibst du aber
schon, oder?
Michi:"Ja, natürlich.
Ich fahre auch 2007 wieder KTM."
Geht es dir schon am Arsch
dass dich jeder danach fragt was du 2007 machst?
Michi:"Es ist für
mich natürlich sehr unangenehm mich da dauernd winden zu müssen
und Presse, Fans und auch Sponsoren hinzuhalten aber ich möchte eine
Sache noch abwarten bevor ich es offiziell mache."
Fragen wir
also net viel nach, oder? ;-)
Fährt deine Freundin
Petra Bernhard nächstes Jahr wieder den Ladies-Cup?
Michi:"Sie wird nächstes
Jahr sicher nicht den gesamten Ladies-Cup fahren da sie dem Mountainbike
Downhill den Vorzug geben wird aber an einigen Rennen am Anfang und Ende
der Saison wird sie sicher an den Start gehen. Sie möchte sich 2007
aber ausschliesslicht auf MTB-Downhill konzentrieren."
Du warst ja auch einmal
österreichischer MTB-Downhill Staatsmeister. Bist du heuer auch MTB-Downhill
ÖM gefahren oder fährst du diese nächstes Jahr?
Michi:"Nein, seit
ich bei KTM bin habe ich mit MTB-Downhill aufgehört. Es ist nicht
gut sich auf 2 Dinge konzentrieren zu müssen, da läuft man Gefahr
die Sportarten dann auch nur mehr halbherzig zu machen und ich habe natürlich
den MX-Sport vorgezogen um mich voll darauf zu konzentrieren."
Michi in den Whoops
in Dechantskirchen
Wie geht es bei dir weiter?
Was machst du nach dem Supercross in Wien? Wieder in Italien testen?
Michi:"Ich fliege
am Montag nach dem Wiener Supercross mit Philipp Ringhofer nach Amerika
zu KTM USA. Wir werden dort eine Woche in den USA verbringen und auch Motocross
fahren worauf ich mich schon sehr freue. Im Vorjahr war Philipp Ringhofer
für KTM schon mal in den USA, für mich ist es heuer das erste
Mal."
Motocrossen
im Wunderland USA! Was gibt es Schöneres? Hmmmm?
Auf das Wiener
Supercross darf man gespannt sein. Michi Staufer und Heinz Straub könnten
wie auch Fally und Ösi Top-Motocrosser Markus Mauser gewaltig für
Überraschungen sorgen ... |