Interview mit David Schöfbeck am 30. Juni 2012 in Birkfeld beim Video-Shooting

Young Gun - David Schöfbeck 

David ist der Inbegriff eines kommenden Nachwuchstalentes im auner supercross.at Cup. Nach dem Rennen in Paldau meinte Jürgen Raninger erstaunt "Ein Wahnsinn wie eng es da an der Spitze im auner supercross.at cup zugeht. Der David Schöfbeck z.B., wo war der voriges Jahr, irgendwo in der Junioren ÖM und heuer?!?! Der Kerl hat sich heuer gesteigert, das ist ein Wahnsinn!"  

Als David in Birkfeld bei unserem Video-Special der ersten 3 Führenden des Cups eintrifft hat es in Birkfeld ca. 34-35 Grad Aussentemperatur. David's Händchen ist beim Händeschütteln eiskalt, ein Zeichen dass die Klimaanlage in dem Bus von RS Schalko bestens funktioniert. Danke Otto gleich an dieser Stelle dass du ihm den Bus für den Trip nach Birkfeld geborgt hast, war ein netter Zug von dir. Mit an Bord seines Luxus-Busses war auch Hanna, seine Freundin. 

Was an David sofort auffällt ist dass er ein total ruhiger netter Kerl ist, von der Ruhe her wahrscheinlich nur mehr übertroffen von Andi Kernbeis der fast noch ein Quentchen ruhiger ist. Aber Andi Kernbeis ist sowieso ein Unikum, der muss eine Pulsfrequenz haben wie ein Apnoe-Taucher. Der hat bei der Affenhitze in Birfkeld beim Fahren fast nicht geschwitzt!!! Das müsst ihr euch mal vorstellen! Es hätte nicht mehr viel gefehlt und Andi hätte sich bei Frau Mosbacher einen heissen Tee zum Aufwärmen bestellt weil es da im Schatten unterm Baum so kühl ist. Aber kommen wir zurück zu David...  

David, stell dich mal kurz vor ... 
David:"Ich bin 18 Jahre, komme aus Horn im Waldviertel, fahre eine Suzuki RMZ 250 für RS Schalko. Soll ich meine Sponsoren auch gleich erwähnen?" 

David vor der Steilabfahrt in Birkfeld
 

Ja, mach' mal. Dann haben wir das abgehakt bevor wir noch drauf vergessen. 
David:"Meine Sponsoren sind RS Schalko, mein Team ist MSC Schrems. H-Performance, die schauen immer dass mein Motorrad super geht. Auch jobwald.at. Ein besonderer Dank auch an meine Familie, Papa, Mama und meine Freundin Hanna." 

Wie hat das bei dir angefangen mit MX? 
David:"Ich habe mit 5 Jahren angefangen zu fahren, mit Malagutti und Polini. Die haben wir damals bei Damianik gekauft. Seit nun ca. 10 Jahren fahre ich jetzt für RS Schalko. Seit 2 Jahren auf Suzuki, vorher auf Yamaha. Ich bin auch  mal KTM gefahren, eigentlich sogar fast alle Marken bis auf Honda.  In der ÖM bin ich erst in mein letztes 85er Jahr in die 85er ÖM eingestiegen. Nach der 85er Zeit habe ich dann ein Jahr Pause gemacht. Dann bin ich zuerst mit der Yamaha und voriges Jahr mit Suzuki in der Junioren ÖM an den Start gegangen."  

Wie ist es dir ergangen voriges Jahr in der Junioren ÖM? 
David:"Anfangs ging es mir nicht gut. Die Anderen trainierten alle viel mehr am Motorrad als ich und das hat sich dann auch bei den Rennen bemerkbar gemacht. Ich bin dann aber immer besser geworden gegen Jahresende hin." 

Du hast einen riesigen Sprung gemacht von vorigem Jahr auf heuer, oder? 
David:"Ich selbst kann es schwer beurteilen. Ich habe den Winter über viel mehr körperliches Training gemacht als früher, dafür aber weniger Stunden am Motorrad verbracht. Mit meinem Onkel verbrachte ich viel Zeit im heimischen Fitness-Keller. Hometrainer, Liegestützen usw. um mich für heuer fit vorzubereiten. Wahrscheinlich ist es das was mich heuer so schnell gemacht hat." 

Wie sind deine weiteren Ziele die nächsten Jahre? Möchtest du 2013 in die ÖM reinschnuppern oder dort sogar mal um den Titel mitfahren? 
David:"Ja, nächstes Jahr sicher. Heuer möchte ich mal den auner supercross.at Cup gewinnen, das ist mein vorrangiges Ziel. Ich bin ja den ersten Lauf in Langenlois wegen technischem Defekt ausgefallen was mir etliche Punkte gekostet hat und jetzt schwer am Kämpfen. Nächstes Jahr will ich in der MX2 ÖM fahren, dort unter die Top 5 kommen." 

Ist dein Ziel auch mal in der Open ÖM um den Titel zu fahren? 
David:"Da müsste ich glaube ich die Möglichkeit haben zu KTM wechseln um die Unterstützung zu bekommen die dafür notwendig ist um das zu vollbringen." 

Was ist dein Geheimnis dass du im Qualy immer so superschnelle Zeiten hinlegst? 
David:"Ich glaube dass ich das einzelne schnelle Runden fahren gut kann. Da riskiere ich immer ein klein wenig mehr, hänge da mehr am Gas als sonst." 

Der Bus vom RS Schalko ist besser wie jede Tiefkühltruhe, beim Händegeben von David haben wir geglaubt der lebt nicht mehr so kalt war diese
 

Was hackelst du? 
David:"Ich lerne Bürokaufmann bei der Arbeiterkammer, habe in Kürze die Lehrabschlussprüfung und bin dann ausgelernt. Ich werde dann auch weiterhin nach meiner Lehre als Referent bei der Arbeiterkammer tätig sein, vorher  kommt aber noch das Bundesheer. Da komme ich zu den Jägern nach Amstetten." 

Da wirst ja ganz schön geschunden bei den Jägern, das ist kein Honigschlecken wie viele wissen. 
David:"Ich glaube auch, aber das passt eh. Ich rücke im September ein." 

Glaubst du wird es ein Nachteil sein auf die Vorbereitung zur nächstjährigen MX-Saison wenn du den Winter über beim Bundesheer 
Davd:"Nein, ich glaube nicht. Patrick Sonnleitner war letzten Jahr auch im Winter über beim Bundesheer, ebenfalls bei den Jägern in Amstetten, und fährt heute auch vorne in der MX2 ÖM mit." 

Machst du ein spezielles Fitness-Programm? Hast du einen Fitness-Trainer? 
David:"Voriges Jahr hat Johannes Blauensteiner, www.diesportpraxis.at, er ist Individual-Coach, ein Programm für mich zusammen gestellt. Das hat mir ein paar Hunderter gekostet. Aber heuer werde ich hauptsächlich mit meinem  Onkel das machen. Wir fahren viel Rad zusammen. Ich mache jeden zweiten Tag 100 Liegestützen, aufgeteilt in 2 x 50 Liegestützen, auch Situps usw. Ich merke es eh selber auch wie ich mir das Fitness-Training einteilen sollte.  Ich gehe auch sehr viel Tennis spielen." 

Wie ist es die letzten Jahre verletzungsmässig gelaufen? 
David:"Ich hatte eigentlich immer Glück, nur mal ein kleines Missgeschick mit 2 gebrochenen Zehen als ich mit einem anderen Fahrer mal zusammen gefahren bin. Sonst aber nichts Grösseres." 

Sonstige Hobbies? 
David:"Rad'l fahren, Tennis spielen. Ich komme unter der Woche erst um 6 Uhr heim da ich ja in Wien arbeite, da bleibt nicht viel Zeit für andere Sachen." 

Dein Lebensmotto? 
David:"G'sund bleiben, es gibt auch Wichtigeres als Motocross zu fahren." 

Fotos vom Video-Shooting in Birkfeld am 30. Juni 2012
 zum Vergrössern einfach das Foto anklicken
 
Die führenden 3 im auner supercross.at Cup
3 verschiedene Marken an der Spitze
Hanna:"Was klickt da die ganze Zeit hinter mir???"
Abkühlung im Schatten beim Dreh
David:"Geh' ma's scho an?"
Roland Reisinger borgt David die Luftpump'n
David:"Voll übersehen, fast mit z'wenig Luft reingefahren. Und das in Birkfeld."
Birkfeld - Da ist Sigi Bauer gross geworden
Hanna:"Passt ma eh auf..."
David:"Aber sicher ..."
David liegt an zweiter Stelle derzeit hinter Roland Reisinger
 
David in Äktsch'n
... von der Brücke aus aufgenommen
David:"Und bei der Hitz' fahren wir jetzt?"
Birkfelder Serpentinengeschlangel
David im Anlieger
Mit 5 Jahren schon am MX-Bike oben ...
 
 
 
wunderschöne Sicht von oben auf den grossen Birkfelder Table - dieser Sprung hat Sigi Bauer 2 x kräftig abgeworfen und verletzt
 
 
7
Heee! Das ist aber net der David - wer hat sich denn da reingeschummelt?
Attacke
David:"Der Radolf weicht net aus ..."
Yeeaaah
7
7
Super-Pic - voll auf Angriff
Aaaargh
David:"... peinlich .... haut's mich vorm Andi Radolf direkt auf ..."
sofort ist die Boxencrew zur Stelle
David:"Birkfeld is a oarge Streck'n. Ich bin das erste Mal da ..."
7
7
7
7
 
Video davon ...