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Reibungsmindernde
Kashima-Beschichtung auf der Innenseite der Gabelholme, Kayaba AOS Gabel,
Bridged-Box Kolben, Launch Control ... Die Serien-Bikes haben mittlerweile
einen technischen Entwicklungsgrad erreicht welchen man durchaus mit einigen
Jahren alten WM-Werks-Bikes vergleichen könnte. Wir werden von der
neuesten Technik förmlich erschlagen aber das Beste daran ... es kommt
natürlich auch den Hobby-Fahrern sehr zugute. Die Bikes werden selbst
für den nicht so guten Crosser extrem gut fahrbar, die Fahrwerke selbst
im Serien-Zustand immer besser. Nicht nur Ryan Villopoto wird also ein
breites Grinsen unterm Helm haben wenn er in Amerika an seiner 450er Kawa
am Gashahn dreht sondern ab Mitte August auch Otto-Normal Motocrosser wenn
die neuen Kawa's an die Händler ausgeliefert werden.
Phil Buchegger machte sich
für uns auf den Weg nach Gallarate um neben anderen Journalisten aus
der MX-Szene die neue 2012er KX450F zu testen. Phil:"Schweden, Schweizer,
Kroaten ... Ich hatte bis auf Didi Lacher auch alle ziemlich
gut im Griff. Didi aber
ist noch immer verdammt gut in Form, den konnte ich nur beim Verdrücken
der Frühstück-Semmerln schlagen bevor es auf die Strecke ging.
Man muss ja auch dementsprechend gestärkt sein um das neue grüne
Biest auch
bändigen zu können."
;-)
Was
sind einige der wichtigesten Neuerungen der neuen KX450F?
Mapping
Das Mapping kann man jetzt
durch 3 Stecker auf sehr einfache Art und Weise tauschen. Diese Stecker
kann man rechts vorne unterm Lenker umstecken. Der grüne Stecker ist
für das Standard-Mapping, der schwarze Stecker ist gedacht für
harten rutschigen Boden,
der Motor ist dadurch von unten raus etwas sanfter, nicht so aggressiv.
Der weisse Stecker ist für ein aggressives Mapping, wenn man z.B.
einen tieferen griffigeren Boden hat.
Philip:"Ich habe in einem
Turn alle 3 Mappings nacheinander ausprobiert und der Unterschied ist echt
enorm. Das aggressive Mapping ist dabei speziell bei Sprüngen mit
kurzen Anläufen sehr positiv aufgefallen. Man hat sofort Dampf am
Gasgriff und somit genügend Reserven um drüber zu kommen. Dafür
war das Bike aber bei rutschigen Kurven dann etwas unruhiger. Dies war
mit dem sanften Modus dann genau umgekehrt. Da lag das Motorrad in rutschigen
Kurven sehr gut. Das Standard-Mapping ist sozusagen die Mitte der beiden."
Alle 3 Mapping-Arten kann
man zusätzlich auch noch per Software und USB-Anschluss selbst bearbeiten.
Man kann sogar auch einige Telemetrie-Daten über diese USB-Schnittstelle
auslesen. Für Technik-Freaks also das ideale Spielzeug.
Launch
Control
Philip:"Die Launch-Kontrolle
ist keine vollständige Traktionskontrolle, diese ist bei Wettbewerben
ja verboten, sondern eigentlich nur ein spezielles Mapping für die
ersten beiden Gänge um den Fahrer einen idealen Start zu ermöglichen."
Dieses Mapping für die Launch Kontrolle ist übrigens haargenau
das gleiche wie es Ryan Villopto in seiner Kawasaki drinnen hat.
Philip:"Um diese zu aktivieren
muss man im Leerlauf einen Knopf drücken, nach ein paar Sekunden bekommt
man über eine blinkende Leuchte angezeigt dass diese aktiviert wurde.
Nach dem Schalten in den dritten Gang schaltet sich die
Launch Kontrolle dann automatisch
von selbst aus und schaltet auf das Mapping um welches man über den
Stecker am Motorrad aktiviert hat."
Speziell für Hobbyfahrer
die beim Start schon in der Staubwolke verschwinden könnte das schnell
um etliche Platzierungen nach vorne bringen.
Motor
Philip:"Der Motor bei der
450er ist gegenüber dem Vorjahresmodell überarbeitet worden.
Der Zylinderkopf und einige weitere Teile wurden optimiert und verbessert.
Der Motor ist bei allen Mappings sehr rund zu fahren, das fällt einem
sofort
auf.
Man merkt sofort dass die Verbesserungen der 2012er extrem zugute kommen.
Egal ob ein Rauszirkeln aus Kurven oder mächtig Punch bei Steilauffahrten
... So ein 450er Motor hat auch seine Vorteile."
Der Hochleistungskolben der
neuen KX450F hat übrigens das gleiche Design wie der von Villopto's
Kawa. Ein kurzes Kolbenhemd, verstärkte Außenrippen und industrieweit
erstmaliger Einsatz eines Bridged-Box-Bodens in einer Serienmaschine mit
einer vollkommen glatten internen Aussteifung machen den Kolben laut Kawasaki
leichter und fester. Wenn man sich das Foto ansieht, ein Wahnsinn wie sich
die Kolben mittlerweile entwickelt haben, was?
Rahmen
Philipp:"Der
Rahmen ist um 4mm schmäler geworden welches man beim Handling sofort
merkt. Auch die Kühlerspoiler sind etwas schmäler, man sitzt
also schon mal ganz anders oben. Die Fussrasten kann man genau so verstellen
wie auch den
Lenker."
Mittlerweile tüftelt
man also durchaus im mm-Bereich um den Hobby-Fahrern das beste Bike anbieten
zu können.
Fahrwerk
Philip:"Vom Fahrwerk her
ist die neue 450er KXF das beste Bike was ich jemals gefahren bin, serienmässig
bereits in einem extrem guten Zustand. Es schluckt auch die welligsten
Bremsbuckel perfekt weg. Den anwesenden Fahrwerkstechniker
habe ich zwar stark beansprucht
um alle möglichen Setup's auszuprobieren und der hat dann auch alles
mit ein paar wenigen Klicks umgesetzt. Es ist erstaunlich wie das neue
Fahrwerk der KXF auf wenige Klicks reagiert.
Gegenüber so manch
anderer 450er spricht das Fahrwerk der 2012er KX450F extrem gut an. Da
gibt's kein Stäss'n oder Bock'n, es ist extrem feinfühlig und
für ein Serienbike unglaublich gut."
Weitere Features
Die Ölschraube ist
blau eloxiert, ist jetzt eine Alu-Schraube. Auch die Fussrasten sind
verstellbar, man kann diese um 5mm höher bzw. niedriger setzen. Dadurch
wird auch der Schwerpunkt etwas nach unten/oben verlagert und die
Sitzposition verändert.
Durch einen optionalen Umlenkhebel könnte man auch die Sitzposition
um 4 mm nach unten setzen. Der Auspuff wurde auch verkürzt, das Volumen
aber durch eine etwas breitere Bauweise beibehalten.
Fazit
Die grössten Pluspunkte
sind das Handling, auch beim Springen, und das extrem gute Fahrwerk. Die
sanfte runde Motorcharakteristik tut ihr Übriges.
Klar wird jedes Bike seine
Vor- und Nachteile haben und manche sehen das Fahren bestimmter Bikes oft
als religöse Überzeugung an. Die 2012er KX450F wird im Bereich
der Serien-Bikes sicher weit vorne an der Spitze mitmischen.
Mag sein dass das eine oder
andere Bike in manchen Bereichen vielleicht kleine Vorteile hat aber wenn
man das Gesamtergebnis der neuen 450er KXF betrachet werden sich die anderen
Hersteller verdammt schwer tun daran
heran zu kommen.
Euer Kawasaki Händler
um die Ecke, Damianik,
Kaudela, Ernecker
und MX-Corner
stehen euch für weitere Infos oder einer Probefahrtmöglichkeit
ab Mitte August gerne zur Verfügung.
weitere detaillierte Infos von Kawasaki
zur neuen 2012er KX450F: - hier klicken
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